Skip to main content

Der Land Rover Series III LWB 109: Ein Klassiker, der Geschichten erzählt

Von 1. Juli 2023Modellbau6 min Lesezeit

Der Land Rover Series III LWB 109 (Revell Shop Link) ist mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück britischer Geschichte, ein unverzichtbarer Partner für Abenteurer, ein Held der großen Leinwand und eine Ikone unter den Geländewagen. Seit seiner Einführung im Jahr 1971 ist der Series III LWB 109 unbestreitbar ein Synonym für Zuverlässigkeit, Funktionalität und unerschrockenen Geist geworden, bis er 1984 vom Land Rover Defender abgelöst wurde.

Highlights der Technik:

Der Land Rover Series III LWB 109 ist ein echtes Kraftpaket, das selbst unter den rauesten Bedingungen brilliert. Sein Name „LWB 109“ ist eine Referenz auf seine lange Radstandlänge von 109 Zoll, was ihm zusätzliche Stabilität im Gelände bietet. Mit seinen robusten robusten Motoren, die sowohl als vierzylindrige Dieselvariante als auch 4, 6 und V8 Zylinder Benziner erhältlich war, hatte der Series III ausreichend Power, um schwere Lasten zu bewältigen und schwierige Gelände zu durchqueren. Sein robustes Fahrwerk, die hohe Bodenfreiheit und seine ausgezeichnete Allradfähigkeiten trugen dazu bei, dass er für alle Abenteuer gerüstet war.

Die Änderungen gegenüber der Serie II / IIA:

– Kunststoffarmaturenbrett
– Spiegel an den Türen angebracht
– Serienmäßig vollsynchronisiertes Getriebe
– Kühlergrill aus Kunststoff
– Scheinwerfer in den vorderen Kotflügel (wie schon bei den letzten Modellen der Serie IIA)
– Serienmäßig stärkere Salisbury-Hinterachse beim 109

Berühmte Auftritte des LWB 109

Der Land Rover Series III LWB 109 hat sich weit über die britischen Inseln hinaus einen Namen gemacht. Seine Auftritte auf der großen Leinwand haben ihn zur Legende gemacht. In Filmen wie „The Wild Geese“ (1978) und „Out of Africa“ (1985) spielte er eine wichtige Nebenrolle und zeigte seine Fähigkeiten in unzähligen Actionszenen. In der TV-Serie „Born Free“ diente ein Series III LWB als zuverlässiger Begleiter für die Hauptfiguren auf ihren Safari-Abenteuern durch Afrika.

Berühmte Persönlichkeiten waren auch Fans dieses robusten Fahrzeugs. Königin Elizabeth II. wurde mehrmals am Steuer eines Land Rover Series III LWB 109 gesichtet, ein Beweis für seine royale Akzeptanz und auch König Charles ist als begeisterter Autoliebhaber bekannt und als solcher oft in verschiedenen Land Rover-Modellen gesehen worden, einschließlich der Series III.

Der weltbekannte Fotojournalist Sir Don McCullin nutzte einen Series III für seine abenteuerlichen Reisen und dokumentierte damit Konflikte und Kriege auf der ganzen Welt. Steve McQueen, der Hollywood-Star und Auto-Enthusiast Steve McQueen besaß einen Land Rover Series III. Es wird gesagt, dass er es genossen hat, in der kalifornischen Wüste Offroad zu fahren. Sir David Attenborough, der berühmte britische Naturforscher und Fernsehmoderator nutzte den Land Rover Series III während seiner vielen Expeditionen in die wildesten Orte der Welt.

Und dann ist da noch Bob Marley. Der legendäre Reggae-Musiker besaß einen blauen Land Rover Series III, den er in Jamaika fuhr. Die Restauration könnt Ihr euch hier anschauen. 

Militärischer Einsatz des Land Rover Series III

Die Series III Modelle haben auch eine beeindruckende Militärgeschichte. Sie wurden von der britischen Armee und zahlreichen anderen militärischen Einrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt, dank ihrer Fähigkeit, in den unwirtlichsten Geländen zu funktionieren.

Die britischen Streitkräfte haben den Land Rover seit den 1950er Jahren weit verbreitet eingesetzt und der Series III LWB 109 war keine Ausnahme. Diese Fahrzeuge wurden in einer Vielzahl von Rollen eingesetzt, einschließlich Patrouillenfahrzeugen, Ambulanzen und Kommunikationsfahrzeugen. Sie haben in zahlreichen Konflikten gedient, darunter der Falklandkrieg in den frühen 1980er Jahren.

Er ist ein Symbol für Abenteuer, Zuverlässigkeit und die unerschütterliche Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens anzugehen. Mit jedem Kratzer und jeder Delle erzählt er eine Geschichte von den Orten, die er erreicht hat, und von den Menschen, die das Privileg hatten, sein Steuer zu halten. So bleibt der Land Rover Series III LWB 109 eine Legende auf vier Rädern.

Der Bausatz des Land Rover Series III LWB 109

Mit diesem Bausatz hältst du ein Stück Geschichte der Land Rover in den Händen, während du deinen ganz persönlichen Land Rover Series III LWB 109 nachbaust. Mit 174 Teilen, die sich über eine beeindruckende Länge von 19,5 cm erstrecken, ist das Originalmodell meisterhaft abgebildet. Du hast die Wahl, ob du eine Links- oder Rechtslenker-Version bauen möchtest und der Bausatz ist kinderleicht zu montieren – ideal für Bastler ab 10 Jahren.

Ein besonderer Leckerbissen dieses Modellbausatzes ist der vierteilige Vierzylinder-Motor, der deinem Modell eine beeindruckende Detailtiefe und Realismus verleiht. Mit den Decals, die verschiedene Kennzeichen (D, A, NL, B, F, GB, I, CH, IRL) beinhalten, kannst du dein Modell individuell gestalten und ihm deinen persönlichen Touch geben.

Der Land Rover Series III LWB 109 im Maßstab 1:24 ist dein perfekter Einstieg in die Welt des Modellbaus und ein fantastisches Geschenk für alle Liebhaber von Nutzfahrzeugen und Land Rover. Stürz dich in die faszinierende Welt des Modellbaus mit diesem einzigartigen Bausatz.

Highlights des Bausatzes:

  • Maßstabsgerechte Nachbildung des Land Rover Series III LWB 109
  • Vierteiliger Vierzylinder-Motor für verblüffenden Realismus
  • Wahlweise Links- oder Rechtslenker-Version zur individuellen Gestaltung
  • Abziehbild mit verschiedenen Kennzeichen für maximale Individualität

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inspiration zum Bau

Die Entstehung des grundlegenden Bausatzes könnt Ihr übrigens noch immer in dieser 3-teiligen Serie lesen:

Teil 1, Teil 2, Teil 3

YouTuber Kevin Wilson stellt hier den Bausatz in einem Unboxing vor:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Und ein historisches Fahrtechnikvideo darf natürlich auch nicht fehlen 🙂

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen