Skip to main content

Die Arado Ar 555: Ein vergessenes Wunderwerk der Luftfahrtgeschichte

Von 26. Februar 2024Modellbau, News4 min Lesezeit

In den Annalen der Luftfahrtgeschichte gibt es zahlreiche Geschichten über Flugzeuge, die entweder nie das Licht der Welt erblickten oder deren Entwicklung so umhüllt von Geheimnissen ist, dass sie mehr Mythos als Wirklichkeit sind. Die Arado AR555 (P-Series) (Revell Shoplink), ein Projekt aus den letzten Tagen des des Dritten Reichs, steht exemplarisch für diese Kategorie. Entworfen als Teil des ambitiösen „Amerika Bomber“-Projekts, sollte die AR555 das Rückgrat einer strategischen Bomberflotte bilden, die in der Lage wäre, Ziele auf dem amerikanischen Kontinent zu erreichen.

Der Traum vom transatlantischen Bomber

Der Arado Ar E.555 war ein vorgeschlagenes Jetbomber-Design, das als Teil des „Amerika Bomber“-Projekts konzipiert wurde. Ziel war es, ein Flugzeug zu entwerfen, das fähig ist, einen transatlantischen Flug durchzuführen, um Ziele in den Vereinigten Staaten zu bombardieren, bevor es zu einem Luftwaffenstützpunkt in Deutschland oder im besetzten Europa zurückkehrt.

Arado hatte bereits vor dem Amerika Bomber-Vorschlag mit der Konzeption eines Langstrecken-Jetbombers begonnen und hatte 1943 den Kurzstreckenbomber Ar 234 mit Turbojetmotoren entwickelt. Das deutsche Luftfahrtministerium forderte Arado auf, dieses Konzept in ein Langstreckenflugzeug weiterzuentwickeln. Anfangs strebte Arado an, dass ihr neues Flugzeug dem Flying-Wing-Konzept folgen sollte, bei dem das Cockpit, die Besatzungsbereiche, die Motoren und der Bombenschacht im Wesentlichen in einen riesigen, deltaförmigen Flügel eingebaut werden sollten.

Entwicklung und Herausforderungen

Die Entwicklung der AR555 (P-Series) begann 1943 mit verschiedenen Entwürfen. Das Design-Team glaubte, dass das Deltaflügel-Konzept mehr Stabilität im Flug und einen größeren Waffen- und Bombenlastbereich unter dem Flügelraum ermöglichen würde. Der Bomber war geplant, aus einem speziellen Duraluminium-Metall gebaut zu werden, bekannt für seine extrem leichten Eigenschaften. Die verschiedenen Designs zeigten Potenzial, aber das deutsche Luftfahrtministerium ordnete im Dezember 1944 die Einstellung des Projekts an.

Spezifikationen und das Ende eines Traums

Die AR555 hätte eine Besatzung von drei Personen und eine Spannweite von 21,2 Metern gehabt, bei einer Höhe von 5 Metern. Angetrieben von sechs bzw. acht BMW 003 Triebwerken, hätte sie eine maximale Geschwindigkeit von 860 bis 920 km/h erreichen können. Die Reichweite wäre bei beeindruckenden 4.800km gewesen mit einem Abfluggewicht von 24.000 Kilo gewesen. Doch trotz des innovativen Designs und der fortschrittlichen Ideen wurde das Projekt nie über das Konzeptstadium hinaus weiterentwickelt.

Nachwirkungen und Vermächtnis

Das Ende des Jahres 1944 machte deutlich, dass der Krieg strategisch gegen Deutschland gewendet hatte, was die Realisierung einer Langstreckenbombardierung der Vereinigten Staaten nahezu unmöglich machte. Die deutsche Luftwaffe verlagerte ihren Fokus auf Notfallkämpfer- und Abfangjägerprojekte, was das Ende für die E.555 bedeutete. Das Flugzeug blieb ein interessantes Design auf dem Papier, aber wie viele andere deutsche Jet- oder Raketenprojekte wurde seine Entwicklung als unwahrscheinlich angesehen, den Kriegsverlauf zu Gunsten des Dritten Reichs zu wenden, hätte es in den Dienst gestellt werden können.

Die Arado E.555 bleibt ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt, ein Beweis für die Innovation und den Ehrgeiz der Ingenieure und Designer ihrer Zeit. Obwohl sie nie gebaut wurde, inspirieren die Konzepte und Ideen, die in ihre Entwicklung einflossen, noch heute Luftfahrtenthusiasten und -historiker.

Einige glauben, dass die fortschrittlichen Technologien und Entwürfe, die für die Ar 555 entwickelt wurden, nach dem Krieg von Siegermächten beschlagnahmt und für ihre eigenen Luftfahrtprojekte verwendet wurden, was einen Sprung in der Entwicklung von Militärflugzeugen in der Nachkriegszeit ermöglichte.

Highlights unseres Bausatz in 1:72

Aus 98 Einzelteilen bauen fortgeschrittene Bastler (Level 4) hier ein beeindruckendes Modell mit einer Spannweite von 29,2 Zentimetern und einer Länge von 22 cm.

 

  • Hochdetaillierte Rumpfteile
  • sechs Triebwerke für eine lebensechte Darstellung
  • Fahrwerk ausklappbar
  • offen oder geschlossen baubare Bombenschächte
  • detailliertes Cockpit
  • Geschützturm
  • detaillierte, historische Abziehbilder

Direktlink im Revellshop

Inspirationen zum Bau

Logischerweise können wir kein Material zu einer echten AR555 bieten, aber YouTube hält zumindest den beeindruckenden Jungfernflug eines RC-Modells bereit:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen