60 Jahre Gorch Fock Jubiläumsedition!

Von 7. September 2018 Modellbau
Gorch Fock 60 Jahre Jubiläums Geschenkset

Dieses imposante Modell im Maßstab 1:253, das durch viele Details bereichert wird, gibt es nun als besonderes Geschenkset (Shoplink)! Anlass ist das 60-jährige Jubiläum des Segelschulschiffes der Deutschen Marine. Der Bausatz für fortgeschrittene Bastler besteht aus 138 Einzelteilen und orientiert sich am historischen Urspungszustand des Schiffes.

Am 23. August 1958 wurde die Gorch Fock als letztes von 4 Schwesterschiffen in der Hambuerger Werft Blohm & Voss vom Stapel gelassen.

Auf ihren Ausbildungsreisen mit der Dreimastbark lernen Offiziere und Unteroffiziere der Marine durch das Leben und Arbeiten an Bord nicht nur seemännische Grundfertigkeiten , sie werden auch mit ihren wichtigsten Elementen Wasser und Wind konfrontiert. Darüber hinaus sind die Gorch Fock und ihre Besatzung gern gesehene Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den Häfen der Welt.

Der Bausatz für fortgeschrittene Modellbauer kommt mit 6 Revell Aqua Color Farben, Pinsel, unserem Contacta Professional Kleber und einem tollen Poster der Illustration. Im fertig gebauten Zustand hat das Modell eine Länge von 39,2 cm und eine Höhe von 23,7 cm.

Volker Vahle, unser heutiger Produkt-Manager für Flugzeugmodelle, hat übrigens seine ganz eigene Geschichte mit diesem Modell:

Er war nämlich damals für die Planung selbst an Bord der Gorch Fock und kennt daher viele der Besonderheiten aus erster Hand.

Und:
Er baute die Gorch Fock vor einigen Jahren hier bei uns in der Firma. In der Mittagspause! Genau genommen in vielen, vielen Mittagspausen – über ein gutes halbes Jahr hinweg. Immer wieder eine halbe Stunde am Tag.

Einige Tipps von Volker zum erfolgreichen Bau:

Bemalt alle Kleinteile vor dem Bau, da viele nach dem Zusammenbau nicht mehr zugänglich sind, wie zum Beispiel die Deckdetails und Aufbauten, Rettungsboote und Wanten.

Lackiert den zweiteiligen Rumpf vor und streicht nach dem Zusammenbau an den Nahtstellen noch einmal nach.

Setzt Gebrauchs- und Alterungsspuren ein, wie zum Beispiel Verwitterungseffekte an den Segeln, um ein noch realistischeres Modell zu bauen

Die Takelage ist eine echte Herausforderung für präzises Arbeiten: Mit 2 Pinzetten und etwas Geduld werden stehendes Gut und laufendes Gut in Feinarbeit stramm gezogen und verknotet. Für ersteres haben wir ein Angebot im Shop, die Geduld müsst ihr selber mitbringen 😉

Details des Bausatzes

  • Rettungsboote an Seilen aufgehangen
  • Einteilige Masten mit Rahen
  • Schiffsschraube zum Einlaufen in Häfen
  • Ruderbereich mit Steuerrad
  • Aufbauten mit großen Barkassen
  • Detaillierte Decks und Kabinen
  • Ankerketten am Bug
  • Tau-Rolle ins Deck eingearbeitet und mit Farbe hervorgehoben
  • Segel mit Leinenstruktur
  • Flaggentafel aus Papier
  • Treppenaufgänge
  • Albatross Gallionsfigur
  • Wanten fürs stehende Gut sind bereits vorgefertigt und müssen nicht einzeln verspannt werden

Hier findet Ihr das Gorch Fock 60 Jahre Geschenkset im Revell Shop.

Taucht tiefer ein in die Welt der Gorch Fock

Die älteren von uns wissen es noch: Die Gorch Fock war als Zeichen der Weltoffenheit der Bundesrepublik Deutschland auf dem 10 D-Mark Schein abgebildet, was vermutlich stark zu ihrer Bekanntheit beigetragen hat:

Gorch Fock 10 D-Mark Schein

Von Der ursprünglich hochladende Benutzer war Augiasstallputzer in der Wikipedia auf Deutsch(Originaltext: Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main, Deutschland) – Übertragen aus de.wikipedia nach Commons.[1](Originaltext: Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main, Deutschland), Gemeinfrei

Von der Marine gibt es ein schönes Video zum 60. Geburtstag des Schiffes, das ihr euch hier anschauen könnt:

Wie sah es früher auf der Gorch Fock aus?

Auch hier hat die Bundesmarine ein Video aus dem Jahr 1967 in Petto:

Und wenn Ihr Euch literarisch in die Seefahrer-Welt Anfang des 20. Jahrhunderts versetzen wollt, gibt es beim Projekt Gutenberg einige Texte vom Autoren und Namensgeber Gorch Fock zu lesen.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.