20 Diorama Inspirationen aus der Revell Community

Geschrieben von 4. März 2016Modellbau

Diorama (Wikipedia) kommt vom altgriechischen Wort für durchschimmern oder durchschauen, da der Erfinder Louis Daguerre im 19. Jahrhundert seine durchscheinende, halbduchsichtig bemalte Schaubühne so nannte. In Museen werden in Dioramas meist 3-dimensionale Modelle mit gemalten Hintergründen kombiniert, sodass ein Eindruck von räumlicher Tiefe erscheint. Doch auch im Modellbau stellen Dioramas besonderen Reiz und Herausforderung dar.

Wir möchten Euch deshalb gerne einige Inspirationen für Dioramas vorstellen, die uns auf unserer Facebook-Seite aufgefallen sind. Lasst Euch von den Ideen und Arbeiten anderer Bastler inspirieren und schafft mit Euren Modellbausätzen kleine, anfassbare Ausschnitte aus der Welt:

Hinweis zum Mitmachen:
Wenn wir Eure Modelle hier auf dem Blog ebenfalls vorstellen sollen, oder Ihr uns sogar einmal im Interview mehr über Euch als Modellbauer erzählen möchtet, schickt eine kurze Mail an webmaster@revell.de

1. Golf GTi Wrack im Wald in 1:24

Dieses großartige Diorama vom langsam verrotenden VW Golf II hatten wir Euch schonmal im Detail vorgestellt. Trotzdem soll es in dieser Galerie nicht fehlen:

Golf GTI 1zu24 Wrack im Wald

2. Luchs SpPz 2 auf dem Feldweg

Dieses toll fotografierte Diorama hat uns Robert als Kommentar auf seine Teilnahme am Fan-Modell des Monats Januar 2016 geschickt. Sehr realistisch:

Robert Rotine Diorama

3. P-51C Mustang Mk.III am See

Noch ein weiteres Beispiel für tolle Diorama-Fotografie mit einer P-51C Mustang Mk. III, in 1:48:

Mustang am See

4. HARIBOeing 737-800 in 1:144

Dieser Flieger auf dem Rollfeld war eine Einsendung zum Fan-Modell des Monats Januar 2015. Im ersten Moment dachte ich, die Personen auf dem Rollfeld wären Gummibärchen 😉

Boeing 737-800 - Scale 1-144

5. Truppenübungsplatz

Florian hat gleichen einen ganzen Truppenübungsplatz in unseren Facebook-Kommentaren verewigt 😉

Truppenuebungsplatz-Florian

6. Fokker D.VII unterm Heuschober in 1:72

Dies war ein Diorama-Beitrag zur Wahl des Fan-Modell des Monats im April 2015

Fokker D.VII - 1zu72 in Heuschober

7. Volkswagen Samba Bus in 1:24

Unser Sieger-Modell des Monats September 2015

Volkswagen T1 Samba Bus 1zu24

8. Down Pilot

US-Modellbaubastler Ray Corder aus Washington State hat dieses notgewasserte Flugzeug mit schwimmendem Piloten gebaut.

Down-Pilot-Ray-Corder

9. Leopard II fährt durch Bäume in 1:72

Dieser Leo2, der auf einem Feldweg zwischen Bäumen hindurch fährt war eine Einreichung zum Fanmodell des Monats Februar 2015

Leopard 2 fährt durch Bäume - in 1zu72

10. GTK Boxer im staubaufwirbeldem Drift

Kleines Diorama aber großer Effekt: Schaut Euch den aufgewirbelten Staub an! Fanmodell zum Juli 2014

GTK-Boxer-Staub

11. Libysches Wüstenlager

Matthias hat diese Bildergalerie mit einem Lager in der libyschen Wüste 1942 eingeschickt.

Wuestenlager-in-Libyen

12. Flugzeuglager auf Wiese

Dieses Lager auf einer Wiese mit einer Albatross D III zeigt schön den Tiefeneffekt mit der Fotografie eines Waldes im Hintergrund:

Flugzeuglager Albatros D.III Scale 1:zu72

13. U-Boot VII C in 1:72

Von der grünen Wiese in die eisige graue See. Beim Anblick dieses U-Boot Dioramas wünscht man sich einfach nur vor einen warmen Kamin:

U-Boot VII C

14. Winter-Diorama mit HO-229

A pros pos Kamin: Bei diesem geschickt fotografierten Winterdiorama mit einer Horten HO-229 bekommt man auch direkt kalte Füße:

Horten-HO-229

15. F-117A Nighthawk 1/48

Vergleichbares Flugzeug, einige Jahrzehnte später und deutlich besseres Diorama-Wetter:

F-117A Nighthawk 1zu48

16. PCF Swift Boat 1:48

Und hier geht es in ein tropisches Aquarium

PCF Swift Boat 1zu48

17. Diorama Frankreich 1944

Mit diesem Diorama im Maßstab 1:35 belegte der 16-jährige Bastler 2012 den 3. Platz beim Scale Award 2012

Diorama Frankreich 1944 1zu35

18. Trocken gelaufener Nordsee Trawler

Dieses realistische Diorama eines auf Grund gelaufenen Nordsee Trawlers hat seinerzeit unser Nutzer Satori in der Revell Community vorgestellt.

Nordsee Trawler Diorama

19. Forgotten Panzer PzKpfW III in 1:72

Diesen lange vergessenen und im Wald zurück gelassenen PzKpfW III hat Jean Baptiste Philibert uns im Oktober 2015 eingesandt.

Forgotten-Panzer-PzKpfW-III-Diorama

20. Die Blumen Ente 2CV

Militärszenen und Fahrzeuge an denen der Zahn der Zeit genagt hat, sind scheinbar die beliebtesten Diorama-Themen. Darum schließen wir unsere kleine Galerie auch erstmal mit einem blumigen Enten-Gruß 😉 Phillytecc hat dieses Bild für das Fan-Modell Januar 2016 eingereicht.

Citroen 2CV Charleston,Scale 1zu24

 

Bonus – Queen Mary II

Und dann hier noch ein Bonus, weil es einfach so riesig ist: Lloyds Diorama mit einer im Hafen liegenden Queen Mary II (weitere Bilder unter dem Link)

Queen Mary II

Ein spitzenmäßiges Tutorial in englischer Sprache zum Diorama-Bau findet Ihr übrigens bei Complete-Models.com

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen weiterer Dioramen un ihrer Entstehungsgeschichten an webmaster@revell.de

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort