Wusstet Ihr eigentlich, dass unser Artikel zum Gulf Oil Design regelmäßig einer der meist aufgerufenen Beiträge hier im Blog ist? Da ist es ja nur folgerichtig, dass wir Euch auch den neuen VW T1 Kastenwagen (Revell Shoplink), besser bekannt als Bulli, vorstellen, den wir nun auch im klassischen Gulf Oil Design am Start haben. Schnall dich an, denn wir machen eine Zeitreise zurück in die Ära des Wirtschaftswunders und des Motorsports.
Der VW T1 Bulli – Eine rollende Legende
Der VW T1, intern als Typ 2 bezeichnet, ist nicht einfach nur ein Fahrzeug – er ist eine fahrende Ikone des deutschen Wirtschaftswunders. Von 1950 bis 1967 in Deutschland produziert, war der Bulli das zweite Modell von Volkswagen nach dem Käfer. Mit seinem charakteristischen Design – der geteilten Frontscheibe und dem großen VW-Logo – eroberte er schnell die Herzen der Menschen.
Besonderheiten des VW Bulli T1
Was macht den T1 so besonders? Zunächst einmal seine Vielseitigkeit. Ob als Kastenwagen, Kleinbus oder Pritschenwagen – der Bulli war ein echtes Multitalent. Mit seinem luftgekühlten Boxermotor, der anfangs bescheidene 25 PS leistete, war er zwar kein Rennwagen, aber ein zuverlässiger Begleiter im Alltag. Eine technische Besonderheit war die Portalachse hinten. Diese ermöglichte einen ebenen Ladeboden und machte den T1 zum idealen Transporter. Und wusstest du, dass die ersten Modelle noch Winker statt Blinker hatten? Erst ab 1960 wurden die charakteristischen kegelförmigen Blinker oberhalb der Frontscheinwerfer eingeführt.
Es gibt unzählige Geschichten rund um den Bulli.
Eine meiner Lieblingsanekdoten ist die Entstehung seines Spitznamens. „Bulli“ soll sich angeblich aus den Anfangsbuchstaben von „Bus“ und „Lieferwagen“ zusammensetzen. Andere glauben, es komme von seinem bulligen Aussehen im Vergleich zum Käfer. Wie auch immer – der Name ist bis heute Kult! Eine weitere coole Geschichte: Der niederländische Importeur Ben Pon soll die Idee zum T1 gehabt haben. Auf einem Besuch im Wolfsburger Werk 1947 sah er einen umgebauten Käfer-Pritschenwagen und skizzierte daraufhin die Grundform des späteren Bullis.
In den 60er Jahren wurde er zum Symbol der Hippie-Bewegung und des Freiheitsdrangs. Bis heute steht er für Abenteuer, Roadtrips und das süße Leben unterwegs. Kein Wunder, dass gut erhaltene Exemplare heute Höchstpreise erzielen! Aber der Bulli war nicht nur Hippie-Mobil. Er war auch ein treuer Diener der Wirtschaft. Kaum ein Handwerksbetrieb oder Unternehmen mit Servicetechnikern, das in den 50er, 60er und 70er Jahren nicht auf den zuverlässigen T1 setzte.
Der Modellbausatz des VW T1 Bus – Ein Traum für Bastler
Kommen wir zum Modellbausatz (Revell Shoplink) im Maßstab 1:24. Was macht ihn so besonders? Zunächst einmal die Detailtreue. Das macht den Bau auf Level 5 auch anspruchsvoll und etwas für erfahrene Bastler. Aus 123 Einzelteilen erhaltet Ihr einen 18cm langes, fertiges Modell.
Von der charakteristischen Front bis zum durchdachten Innenraum – hier stimmt einfach alles und macht den Bausatz nicht nur zu einem tollen Ausstellungsstück, sondern auch zu einem lehrreichen Projekt für alle, die mehr über die Technik des T1 lernen möchten. Und: Ihr erhaltet mit dem Set alles, was Ihr für den Bau braucht – Kleber, Farben, Pinsel: Alles dabei.
- Mehrteilige Karosserie
- Bewegliche Seitentüren
- Drehbare Räder
- Bebilderte, mehrsprachige Bauanleitung
- Abziehbilder
- Basisfarben (Revell Aqua Color)
- Klebstoff (Revell Contacta Professional Mini)
- Pinsel
Das Gulf Oil Design – Eine unerwartete Verbindung
Jetzt kommt der Clou: Dieser Bausatz kommt im legendären Gulf Oil Design daher. Die hellblaue Farbe mit dem orangefarbenen Streifen ist jedem Motorsportfan ein Begriff.
Aber was hat das mit dem Bulli zu tun?
Auf den ersten Blick scheint es keine direkte Verbindung zwischen Gulf Oil und dem VW T1 zu geben. Gulf Oil war vor allem im Rennsport aktiv, während der Bulli eher für seine Zuverlässigkeit im Alltag bekannt war. Aber genau hier liegt der Reiz:
Diese ungewöhnliche Kombination macht den Modellbausatz zu etwas ganz Besonderem. Stell dir vor, du bist in den 60er Jahren bei einem Rennen. In der Boxengasse steht dieser auffällige Bulli im Gulf-Design, vollgepackt mit Ersatzteilen und Werkzeug. Er mag nicht so schnell sein wie die Rennwagen, aber er ist das Herzstück des Teams – zuverlässig, geräumig und unverwechselbar.
Hierzu passt übrigens super unsere aktuell auch im Revell Shop erhältliche im Gulf Oil Design!
Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe dein eigenes Stück Automobilgeschichte im Miniaturformat. Viel Spaß beim Basteln!