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Die Beechcraft Model 18: Eine fliegende Legende in 1:48

Von 19. Juli 2023Modellbau5 min Lesezeit

Die Beechcraft Model 18 (Revell Shoplink), liebevoll auch „Twin Beech“ genannt, ist eines der bemerkenswertesten Flugzeuge, das jemals gebaut wurde. Ihre Geschichte reicht bis in die 1930er Jahre zurück und sie hat eine lange und illustre Karriere hinter sich, die bis heute andauert.

Die Historie der Beechcraft Model 18 beginnt 1937, als Beech Aircraft Corporation das leichte, zweimotorige Flugzeug erstmals vorstellte. Angetrieben von der damaligen Entwicklung und dem Bedarf der Luftfahrtindustrie, sollte das Model 18 sowohl kommerzielle als auch militärische Aufgaben erfüllen. Die Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Erschwinglichkeit machte das Flugzeug bei vielen Betreibern beliebt.

Über drei Jahrzehnte hinweg, bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1970, wurden mehr als 9.000 Einheiten der Beechcraft Model 18 in einer Vielzahl von Konfigurationen hergestellt. Die Model 18 diente dabei in zahlreichen Rollen, von der Fracht- und Passagierbeförderung über militärische Aufklärung bis hin zu Trainer- und Ambulanzflugzeugen und exotische Einsatzgebiete wie landwirtschaftlicher Fischbrutaussaat, Sprühaktionen, Regenerzeugung mit Trockeneis, Brandbekämpfung, Luftpostaussendungen, Filmproduktionen, Schmuggelaktivitäten und Banner-Schlepp. Übrigens war eine Model 18 das erste Flugzeug der Philippine Airlines, der heute ältesten Fluggesellschaft Asiens.

Die Technik der Beechcraft Model 18

Die Beechcraft Model 18 wurde vor allem während des Zweiten Weltkriegs und des Koreakriegs eingesetzt. Sie wurde von den Streitkräften der Vereinigten Staaten, Kanadas und einer Reihe weiterer Länder genutzt und erlangte besonders Berühmtheit durch ihren Einsatz während der D-Day-Invasion, bei der mehrere Model 18 zum Transport von Fallschirmjägern geflogen sind.

Technisch gesehen ist die Beechcraft Model 18 bemerkenswert für ihre robuste Bauweise und ihre herausragende Leistung. Angetrieben von zwei luftgekühlten Sternmotoren, konnte sie eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 360 km/h erreichen und eine Nutzlast von einer guten Tonne transportieren. Die Flugzeugzelle aus Metall konnte in Höhen von bis zu 7.600 Metern fliegen.

Besonders auffällig an der Model 18 ist das ikonische Doppelschwanz-Leitwerk, das eine verbesserte Stabilität und Kontrolle bietet, insbesondere bei Triebwerksausfällen. Zudem ist das Model 18 für seine beispiellose Anpassungsfähigkeit bekannt: Von Schneekufen bis hin zu Schwimmern – das Flugzeug konnte auf so ziemlich jedem Untergrund starten und landen.

Die Super Beech 18 aka Hollywood Bomber

Die (Restaurations)-Geschichte einer sehr berühmten Beech 18 könnt Ihr bei Flying-Mag lesen:

Die Super 18, die einst Jackie Cochran gehörte und von ihr geflogen wurde, wird dort auf in ihren ursprünglichen Glanz zurückgeführt. Cochran, die in den 1940er Jahren die zivilen Women Airforce Service Pilots (WASP) leitete, war übrigens die erste Frau, die die Schallmauer durchbrach (allerdings nicht in einer Beech 18 ;-)).

Laut Bill Goebel, dem Freiwilligen Chef der Restaurationscrew des Museums, war die Beech Super 18 das letzte Flugzeug, das Cochran flog. Nach dem Verlust ihrer Fluglizenz verkaufte Cochran das Modell von 1954 an Anthony Productions, den Rechteinhaber für The Merv Griffin Show und Dance Fever.

Das Flugzeug, das nun den Spitznamen „Hollywood Bomber“ trägt, war in der Vergangenheit ein Transportmittel für viele Hollywood-Stars, wie Clint Eastwood, Burt Reynolds, Gene Hackman und andere.

Die Beechcraft Super 18 kam 2019 zum Museum, nachdem sie als Wartungstrainer am Tarrant County College gedient hatte. Die Maschine stand den größten Teil ihrer Lebenszeit im College im Freien und war oft harten Wetterbedingungen in Nordtexas ausgesetzt.

Das Flugzeug wird komplett neu verkabelt und erhält eine neue Avionik, bevor es wieder in die Luft geht. Es sind auch einige Upgrades geplant, einschließlich der Hinzufügung von externen Ölfiltern zu den Motoren.

Um das Museum aufzubauen kauften Hospers und ihr Mann 1988 den 9 Hektar großen Standort und zwei Hangars des Museums – einen davon ein B-29 Hangar aus dem Zweiten Weltkrieg – am Fort Worth Meacham International Airport in Texas. Heute verfügt das Museum über fast 30 ausgestellte Flugzeuge, etwa 50% davon sind flugfähig.

Highlights des Bausatzes in 1:48

Was meint Ihr? Die Beechcraft Model 18 (Revell Shoplink) ist doch wohl ein wahres Flugzeugjuwel. Mit ihrer Vielseitigkeit, ihrer robusten Bauweise und ihrer anpassungsfähigen Natur hat sie einen einzigartigen Platz in der Geschichte der Luftfahrt eingenommen. Noch heute, mehr als 85 Jahre nach ihrer Einführung, bleibt die „Twin Beech“ ein geschätztes und verehrtes Flugzeug – eine fliegende Legende, die die Zeiten überdauert hat.

Dieses beeindruckende Flugzeugmodell im 1:48 Maßstab, das eine Länge von 216 mm und eine Spannweite von 302 mm aufweist und aus insgesamt 131 präzise gearbeiteten Teilen besteht, wird für Euch Modellbaubegeisterte ein echtes Highlight sein.

Wir empfehlen diesen Bausatz für Personen ab 12 Jahren. Er bietet durch die technischen Raffinessen der Level 4-Kategorie ein forderndes, aber gleichzeitig auch unterhaltsames Bauvergnügen.

Er eignet sich perfekt für alle unter Euch, die bereits fortgeschrittene Modellbauer sind und die technische Herausforderungen lieben!

Übrigens ist dieser Modellbausatz ein offizielles Lizenzprodukt des Beech Aircraft Unternehmens.

Inspirationen zum Bau

Das fertige Modell in 360 Grad Ansicht:

 

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Cockpit Fotos und coole Lackierungen

Magic by Moonlight und andere schicke Lackierungen der Beech 18

Mitflug in einer Beech 18

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