Skip to main content

V8 Motorenmodell in 1:4

Von 20. Dezember 2022Modellbau, News2 min Lesezeit

Die Faszination an der Technik macht auch viel des Reizes am Modellbau aus. Während des Zusammenbaus eines Fahrzeugs kann man sich in die Details, die von den Ingenieuren entwickelt wurden, vertiefen.

Mit dem Motorenmodell Visible V8-Engine (Revell Shoplink) könnt Ihr euch im großen Maßstab 1:4 ganz intensiv mit einem der bedeutendsten und prägenden Motorendesigns der Automobil- und Flugzeug-Historie beschäftigen.

Die frühe Geschichte der V-8-Motoren

Der erste bekannte V8- Arbeitsmotor wurde 1904 von der französischen Firma Antoinette für den Einsatz in Flugzeugen gefertigt.

1914 wurde dann der L-Head-Motor von Cadillac als Type 51 mit stehenden Ventilen eingeführt und wurde so der der erste serienmäßig produzierte V8-Motor in der Geschichte der Automobilindustrie und revolutionierte die Art und Weise, wie Autos konstruiert und betrieben wurden.

Der L-Head-Motor war im Vergleich zu früheren Motoren kleiner, leichter und leistungsstärker. Er hatte einen Hubraum von 5,0 Litern und konnte eine Leistung von 70 PS erreichen, was ihn zu einem der leistungsstärksten Motoren seiner Zeit machte. Zudem er war auch sehr zuverlässig und hatte eine lange Lebensdauer.

Dank seiner Anpassungsfähigkeit konnte er in verschiedenen Fahrzeugen von Limousinen über Lieferwagen bis hin zu Rennwagen eingesetzt werden.

Viele Fahrer schätzten ihn für seine bemerkenswerte Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Auch heute noch gelten die L-Head-Motoren als einige der besten V8-Motoren, die jemals produziert wurden und wird daher in Ward’s Best Engine of the 20th Century geführt.

Highlights des Bausatzes in 1:4

Modellbauer ab 10 Jahren können auf dem einfachen Level 3 aus 320 Einzelteilen und dem inklusiven Schraubendreher einen voll beweglichen und funktionsfähigen V8-Motor mit einer Länge von 31 cm bauen.

Das fertige Modell kann auf dem Motor-Display-Ständer mit einer Handkurbel betätigt werden, sodass sich das Zusammenspiel von Gummi-Lüfterriemen, Vinylzünddrähten, Kurbelwelle, Kolben und Ventilen beobachten lässt.