Dieser Kampfdoppeldecker aus dem 1. Weltkrieg gehört zu den erfolgreichsten Flugzeugen seiner Zeit und hat dazu noch einen hohen Wiedererkennungswert.
Der damalige Chefkonstrukteur der Albatroswerke Robert Thelen legte besonderen Wert auf eine schmalere untere Tragfläche und wollte damit bessere Sicht für die Piloten bei gleichzeitig hoher Kurvenwendigkeit, Kampfkraft und Steigfähigkeit erreichen. Das gelang ihm grundsätzlich auch, jedoch konnte die einholmige Unterkonstruktion unter hohen Belastungen zu starken Vibrationen führen, die im Extremfall Verlust der unteren Tragflächen bedeuten konnten. So wurde Manfred von Richthofen durch diese Schwäche 1917 zu einer knappen Notlandung gezwungen und 2 Piloten der Jagdstaffel 2 verloren durch Flügelbruch ihr Leben. (Quelle: Wikipedia)
Dennoch behauptete die Albatros D III im Frühjahr 1917 ihre Lufthoheit. In Zahlen ausgedrückt kamen im April beispielsweise auf 151 abgeschossene britische Flugzeuge nur 30 Verluste bei den deutschen Fliegern.
Im Zeitraum von Sommer 1916 bis Anfang 1918 wurden über 1300 Maschinen in den Albatroswerken Berlin-Johannisthal und den Ostdeutschen Albatros-Werken gebaut und von den Fliegertruppen des Deutschen Reiches, Österreich-Ungarn und des osmanischen Reiches eingesetzt.
Der Reihensechszylinder-Motor Typ Mercedes D-IIIa leistete rund 175 PS und war in der Lage, das Flugzeug mit einer Startmasse von 886 Kilogramm auf eine maximale Geschwindigkeit von 165km/h zu beschleunigen und mit 119 Litern Kraftstoff 2 Stunden in der Luft zu halten.
Der Bausatz in 1:48
Dieser Level 4 Bausatz ist eine kleine, aber bewältigbare Herausforderung für leicht Fortgeschrittene im Modellbau einerseits und bietet genug interessante Ausbaumöglichkeiten für erfahrene Bastler. Aus 54 Einzelteilen entsteht ein fertiges Modell mit 18,8cm Länge und 15,2cm.
Die Features umfassen:
- Detailliertes Cockpit mit Sitz
- Steuerhebel und Instrumentenbord
- Detaillierter Motor
- 2 MGs
- Abziehbilder für 2 Versionen
Tipps zum Bauen
Dieses gelungene Modell vom Albatros in 1:72 liefert Euch bestimmt noch einige Inspirationen für die 1:48 Variante:
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Der historische Albatros DIII in Aktion
Natürlich finden sich auch zahlreiche Liveaufnahmen von Original-Maschinen und Nachbauten im Netz, die Euch ein realitätsnahes Modell ermöglichen:
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