Iron Maiden Flugzeug Ed Force One: Tour-Jumbo statt Tour-Bus

By 24. März 2016Modellbau, News

Eddie ist nicht nur das Maskottchen der britischen Metalband Iron Maiden. Er ist auch Namensgeber für das Bandflugzeug Ed Force One. Richtig gelesen. Die Band gönnt sich für die Welttournee 2016 nicht einfach einen Bus mit Charterflügen, sondern man reist die gut 88.500 Kilometer im eigens gemieteten und im Band-Look designten Flieger um den Globus. Für die Flugzeugfans unter Euch: Es handelt sich um eine Boeing 747-400.

Iron-Maiden-01

Und: Bald schon könnt Ihr diese besondere Boeing 747 als Modellbausatz bauen! Die Decals werden dabei auf den Original-Entwürfen der Iron Maiden Designer basieren.

Der Chef fliegt selbst

Doch wie kam es überhaupt dazu? Iron Maiden Fans wissen natürlich um das Hobby von Sänger Bruce Dickinson: Der Sänger der Band ist Pilot. Genau genommen hat er seine diversen Fluglizenzen seit 1991 neben der Bandkarriere erworben und um noch tiefer in die Aviation einzusteigen hat  er – ganz offiziell angestellt – bis 2011 bei der britischen Fluglinie Astraeus gearbeitet. Für die Band-Termine nahm er dann ganz einfach Urlaub. Dazu kann man mal Hobby zum Beruf gemacht sagen 😉

Seitdem die Airline 2011 in Konkurs ging, betreibt er in Cardiff das Flugzeugwartungsunternehmen Cardiff Aviation.

Hier gibt es einen kleinen Videoeinblick in das Iron Maiden Flugzeug:

Erster Kontakt mit Ed Force One

In Cardiff landete das Iron Maiden Flugzeug am 18.2.2016 und unser Produktentwickler Volker Vahle war für uns vor Ort. Er hat nicht nur die ersten Real-Life Fotos vom Flugzeug machen können, sondern auch mit Bruce und anderen Bandmitgliedern sprechen können.

Später dazu mehr.

Iron-Maiden-02

Aktuell hoffen wir erst einmal, dass die Maschine bald wieder repariert ist. In Santiago de Chile wurde nämlich ein Triebwerk bei einem Zusammenstoß während des Auftankens beschädigt.

Auf Twitter beruhigt die Band aber die Fans bereits. Unter dem Hashtag #EdForceOn kann man nicht nur die offiziellen Neuigkeiten des Iron Maiden Flugzeugs finden, sondern auch Sichtungen von Fans.

Bald mehr zur Entstehungsgeschichte von Modell und Grafik

Wir arbeiten derzeit daran, Euch noch mehr über die Hintergründe dieses einmaligen Bausatzes erzählen zu können.

Das Modell kommt im Sommer diesen Jahres auf den Markt.

Iron-Maiden-03

Wollt Ihr mehr Themenmodelle?

Wie findet Ihr dieses neue Produkt? Ist das eher etwas für Fans der Band oder könnt Ihr Euch auch vorstellen ein solch besonderes Modell zu basteln, auch wenn Ihr keinen Heavy Metal hört, einfach weil es sich um ein außergewöhnlich gestaltetes Flugzeug und ein Unikat handelt.

Hättet Ihr noch weitere Ideen für vergleichbare Projekte?

  • Besondere Flugzeug-Designs
  • Tourbusse im Band-Look
  • Busse von Fußballvereinen
  • Firmen-Gestaltungen für Fahrzeuge
  • was immer Euch noch einfällt 😉

Was würdet Ihr gerne Basteln und in der Vitrine stehen haben?

20 Comments

Leave a Reply