Die Douglas C-54 Skymaster ist eines der berühmtesten Flugzeuge der Welt. Allerdings kennt man sie in Deutschland eher unter einem anderen Namen:
Rosinenbomber
Die C-54 Skymaster und die C-47 Skytrain waren die beiden hauptsächlich durch die US Air Force bei der Luftbrücke in Berlin eingesetzten Flugzeuge. Durch die Luftbrücke versorgten die Alliierten West-Berlin mit Lebensmitteln und Hilfsgütern wie zum Beispiel Briketts während der sowjetischen Blockade zwischen dem 24. Juni 1948 und dem 12. Mai 1949 und darüber hinaus bis zum 27. August 1949.
Den Namen Rosinenbomber erhielten die Flieger durch die kleinen Pakete, die die US-Piloten mit selbst gebastelten Fallschirmen vor der Landung abwarfen, um den Kindern im zerstörten Berlin eine Freude zu machen. Angefangen mit Schokoladentafeln an Taschentüchern, über Kaugummis bis hin zu Päckchen mit den sprichwörtlichen Rosinen.
Unser Bausatz der Douglas C-54 Skymaster
Die Skymaster wurde zwischen 1942 und 1945 als militärische Version des Flugzeugs DC-4 insgesamt 1160 Mal gebaut – das Vorbild für unseren Bausatz, die C-54D gab es 380 Mal. Durch die 4 Propellermotoren war sie besonders als Transportflugzeug für Langstrecken geeignet.
Der Bausatz ist mit 352 Einzelteilen sehr anspruchsvoll und etwas für echte Enthusiasten, die dank der Spannweite von 497mm und 401mm Länge nach dem Bau ein beeindruckendes Modell mit vielen Details ihr Eigen nennen können.
Hier die Features unseres Bausatzes:
- Neue Bausatzform
- Fein strukturierte Oberflächen, versenkte Blechstöße
- Detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord
- Detaillierte Sitze
- Detaillierter Funkerraum mit Geräten
- Frachtraumtür wahlweise geöffnet oder geschlossen zu bauen
- Innere Trennwände
- Komplette Sitzbankbestuhlung im Innenraum
- Ruheraum mit Liegen
- Frachtraumboden mit feinen Details
- Separate Landeklappen
- Innere Rumpfschale mit Wanddetails
- Detailliertes Frontfahrwerk
- Separate Querruder
- Detailliertes Heckleitwerk
- Detailliertes Hauptfahrwerk, 3 unterschiedliche Felgen
- Bewegliche Propeller
- Detaillierter Doppelsternmotor mit Abgaskrümmer
- Zahlreiche Antennen
- Detaillierter Bugbereich, 2 Nasenvarianten
- Super Abziehbild mit 2 Versionen der USAF
Wohl eines der ersten Flugzeuge, das regelmäßig einen Hund mit Fallschirm an Bord hatte
Der inoffizielle Name der der freiwilligen Süßigkeiten-Abwürfe war „Operation Little Vittles“ (Kleiner Proviant). Und Vittles ist heute auch der Name eines sehr berühmten Hundes: Der Boxer Vittles brachte es mit 130 mitgeflogenen Missionen zu echter Berühmtheit.
Sein Herrchen Lt. Clarence „Russ“ Steber flog mit 415 Einsätzen in C-54 und C-47 die meisten Missionen während der Luftbrücke und hatte auf gut einem Drittel seiner Flüge seinen Boxer dabei, den er als 1-jährigen Hund von einem deutschen Freund gekauft hatte. Als die 2 bis 3-tägigen Touren von Erding nach Berlin begannen, entschoss sich Steber, seinen vierbeinigen Freund nicht in der Kaserne zurück zu lassen, sonderen mit auf Tour zu nehmen. Und so saß Vittles mit in der Maschine und wurde ein kleiner Star in der Air Force. Da er auch einen gehörigen Schub Moral in die Truppe brachte, verordnete Air Force General Curtis LeMay dem Hund einen eigens gefertigten Hunde-Fallschirm.
Die Douglas C-54 Skymaster im Bewegtbild
In diesem Video-Rundgang durch die Spirit of Freedom mit dem Kennzeichen N500EJ könnt Ihr kurz den ausgestellten Hund mit Fallschirm sehen. Am Ende des Clips bekommt Ihr noch einen wunderbaren Überflug geboten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wenn Ihr Euch für den Bau der Skymaster inspirieren lassen wollt, könnt Ihr Euch in diesem Video sehr schön die Details des Flugzeugs ansehen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier das Anlassen der Motoren noch eimal aus nächster Nähe: Mit Gänsehaut-Garantie 🙂
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier geht es zur Detailseite des Bausatzes auf der Revell-Seite