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Das VW Golf I Cabriolet – Ein Meilenstein der Automobilgeschichte im Miniaturformat

Von 10. November 2024Allgemein5 min Lesezeit

Das Golf I Cabriolet (Revell Shoplink) ist mehr als nur ein Automobil – es ist eine fahrende Zeitkapsel der späten 70er und 80er Jahre. Von 1979 bis 1993 bei Karmann in Osnabrück gefertigt, schrieb dieses besondere Fahrzeug Automobilgeschichte und wurde zum meistverkauften Cabriolet seiner Zeit.

Die Erfolgsgeschichte begann 1979, als Volkswagen gemeinsam mit Karmann das Golf I Cabriolet auf den Markt brachte. Anders als beim normalen Golf übernahm Karmann die komplette Fertigung – von den Pressteilen bis zur Endmontage. Volkswagen lieferte lediglich die technischen Komponenten wie Motor, Fahrwerk und Innenausstattung. Die Konstruktion des Cabriolets war eine technische Meisterleistung. Um den fehlenden Dachverband zu kompensieren, wurde die Karosserie umfangreich verstärkt. Zusätzliche Querträger, verstärkte Schweller und der charakteristische Überrollbügel machten das Cabrio etwa 100kg schwerer als die geschlossene Version. Diese Verstärkungen waren jedoch notwendig, um die Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Das Erdbeerkörbchen als Film und Fernsehstar

Dieser Überrollbügel und die kompakte Form führten für das Golf I Cabriolet zum besonderen Spitznamen Erdbeerkörbchen und deswegen oder auch trotzdem wurde es schnell zum Kultauto und Statussymbol. Besonders in der beliebten Serie „Schwarzwaldklinik“ prägte Sascha Hehn als Arztsohn Udo Brinkmann das Image des Fahrzeugs – nicht zuletzt durch seine charakteristische Art, über die Türen rein- und rauszuspringen, anstatt sie zu öffnen.

https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE&pp=ygUNZ29sZiBpIGNhYnJpbw%3D%3D

In der amerikanischen Serie „Remington Steele“ fuhr Stephanie Zimbalist als Laura Holt ein weißes Exemplar, lange bevor ihr Co-Star Pierce Brosnan zum James Bond wurde. Und selbst in der Erfolgsserie „Dallas“ war das Golf Cabrio vertreten – Miss Ellie fuhr stolz ein weißes Exemplar mit dem Kennzeichen „EWING 1“.

Evolution und Besonderheiten

1988 erhielt das Cabriolet ein bedeutendes Update mit dem „Clipper“ Bodykit. Die neuen, farblich abgestimmten Stoßstangen, erweiterten Radläufe und Seitenschweller verliehen dem Fahrzeug ein moderneres Erscheinungsbild. Der überarbeitete Kühlergrill orientierte sich am Design des Golf II, während das Grundkonzept des Mk1 beibehalten wurde.Zum Ende der Produktionszeit erschienen zwei besondere Editionen: Die sportliche „Sportline“ in Rot oder Schwarz mit BBS RA-Felgen und markanten Recaro-Sitzen, sowie die luxuriöse „Rivage“ mit beheizten Ledersitzen in Grün oder Blau. Diese finalen Editionen sind heute bei Sammlern besonders begehrt.

Der Golf für Modellbauer

Für uns Modellbauer bietet das Golf I Cabriolet eine Fülle faszinierender Details. Die technischen Besonderheiten wie der Überrollbügel, die Karosserieverstärkungen und die verschiedenen Ausstattungsvarianten ermöglichen eine detailgetreue Nachbildung dieser Automobilikone. Die lange Produktionszeit und die verschiedenen Evolutionsstufen bieten zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Versionen zu modden.

Das Golf I Cabriolet vereint technische Innovation, kulturelle Bedeutung und zeitloses Design. Für Bastler also ein faszinierendes Projekt, das die Entwicklung der Automobiltechnik und des Designs der 80er Jahre perfekt widerspiegelt. Mit seinen verschiedenen Ausstattungsvarianten und der technischen Evolution über die Produktionszeit bietet es die einmalige Gelegenheit, ein Stück Automobilgeschichte im Miniaturformat festzuhalten. Kein Wunder also, dass dieses besondere Modell in keiner anspruchsvollen Sammlung fehlen sollte.

Die Tatsache, dass es nie einen direkten Nachfolger auf Basis des Golf II gab und das Mk1 Cabriolet bis zur Einführung des Golf III Cabriolets produziert wurde, unterstreicht seine besondere Stellung in der Automobilgeschichte. Mit einer Produktionszahl von über 388.522 Einheiten bis 1991 war es das meistverkaufte Cabriolet seiner Zeit und ist heute ein begehrter Klassiker.

Highlights des Bausatzes

In unserem Bausatz in 1:24 auf Level 4 (also für fortgeschrittene Bastler) sind insgesamt 123 Teile enthalten, aus denen Ihr ein fertiges Modell mit einer Länge von 15,4 cm und einer Breite von 7,2 Centimeter erhaltet.

Im Decalset ist neben einem modernen H-Kennzeichen, das hervorragend zum Cabrio passt auch das charakteristische Karo-Design der Sitze und der Türverkleidungen enthalten.

Revell Shoplink

Lieferumfang

  • Kunststoffmodellbausatz (nicht zusammengebaut)
  • Bebilderte, mehrsprachige Bauanleitung
  • Abziehbilder für authentische Details
  • Revell Aqua Color Basisfarben
  • Revell Contacta Professional Mini Klebstoff
  • Pinsel

Besondere Merkmale

  • Bewegliche Motorhaube für realistische Details
  • Wahlweise mit geschlossenem oder geöffnetem Dach baubar
  • Authentische Abziehbilder für eine originalgetreue Optik
  • Inklusive Farben, Kleber und Pinsel – direkt startklar
  • Perfekt für Sammler und Einsteiger im Modellbau

Inspirationen zum Bau

Der Titel dieses Videos enttäuscht nicht – der Sound des Golfs ist wirklich göttlich!

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Und das, was Patrick Knölke hier gefilmt hat, nennt man landläufig dann wohl Carporn 🙂

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Ein Testbericht von 1980 zum Golf I Cabrio 🙂

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