Hallo und willkommen zu einem weiteren Update von Luke aus dem Revell-Team! Hier ist der Artikel zunächst auf Deutsch:
Wir waren hinter den Kulissen fleißig mit der Produkteinführung 2025 beschäftigt und bereiten uns auf Telford vor (Übrigens: Nur noch noch 6 Wochen!). Bevor wir in die richtig heiße Phase der neu angekündigten Produkte kommen, haben wir ein kleines Update für euch.
Anfang des Jahres kündigten wir ein New Tool für die Lockheed Martin® F-35®A Lightning II® im Maßstab 1:72 an. Wir haben intensiv an den verschiedenen Komponenten gearbeitet, um einen spannenden Bausatz auf die Beine zu stellen. Bevor wir tiefer in dieses Update einsteigen, lohnt es sich zu erklären, warum wir uns für eine neue F-35 entschieden haben, obwohl scheinbar jeder Modellbau-Hersteller gerade da dran ist.
Bei der Produktauswahl versuchen wir oft, Themen zu vermeiden, die bereits von anderen Unternehmen abgedeckt wurden, damit unsere Arbeit auch maximal Früchte tragen kann. Im Allgemeinen macht es keinen Sinn, sich gegenseitig auf die Füße zu treten, aber es gibt bestimmte Ausnahmen aufgrund der Nachfrage, sei es wegen ihrer internationalen Bekanntheit („Nicht noch eine Spitfire!“) oder ihrer weit verbreiteten Nutzung. Im Wesentlichen wird die F-35® einer der am häufigsten genutzten Kampfjets weltweit sein, ähnlich wie es die F-16 war, und daher müssen wir sie in unserem Sortiment haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Deutschland natürlich ein riesiger Markt für Revell ist, und die Bundesregierung 2022 zugestimmt hat, dass die Bundeswehr die A-Variante bestellen kann, die ihr in den kommenden Jahrzehnten dienen wird. Da wir wissen, dass wir in einen gesättigten Markt eintreten, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unserem Bausatz einen Vorteil verschaffen, indem wir Features wie eine Pilotenfigur, eine Pilotenleiter, FOD-Abdeckungen, das Bremsschirmgehäuse, Luneburg-Linsen und eine riesige Auswahl an Bewaffnung mit reingepackt haben.
So, das war’s, lasst uns etwas mehr ins Detail gehen!

Abbildung 1: CAD Renderings des F-35 Bausatz mit Bewaffnung
Das Projekt macht gute Fortschritte und wir können bestätigen, dass das CAD abgeschlossen ist und nun am Werkzeug gearbeitet wird. Tatsächlich hat unsere Werkzeugfabrik in China Bilder der ersten Spritzlinge geschickt, die gerade auf dem Weg zu uns nach Deutschland sind. Wir werden diese Teile in Telford und auf anderen Modellbaumessen detaillierter zeigen.

Abbildung 2: Der erste Test-Shot aus dem Werkzeug. Einige Änderungen sind noch notwendig, aber es ist super, den Bausatz das erste Mal in der Hand zu haben.

Abbildung 3: Anfangs gab es einige Probleme mit kleineren Teilen der Bewaffnung, die in der Form hängen blieben. Das konnte aber schnell gelöst werden.
Zusätzlich zu unserem Werkzeug-Update können wir auch die drei Farbschemata enthüllen, die im Bausatz enthalten sein werden. Die F-35® mag zwar nicht der farbenfroheste Jet der Welt sein, aber es gibt viele Lackierungsoptionen, wenn ihr verschiedene Grautöne mögt!
Unser erstes Schema gehört zur US Airforce, ist aber derzeit in Großbritannien auf der RAF-Basis Lakenheath stationiert und war kürzlich bei der RIAT 2024 zu sehen. Dieses Flugzeug ist das Flaggschiff der 495. Kampfstaffel, die 2021 mit der F-35A reaktiviert wurde, nachdem sie bis 1991 mit der F-111F als „Thundervarks“ geflogen war.

Abbildung 4: 19-5495, 495th FS ‚Valkyries‘, 48th FW, USAF, RAF Lakenheath
Wie oben erwähnt, wird die deutsche Luftwaffe in den kommenden Jahren mit dem Betrieb der F-35 beginnen, und daher war es nur richtig, ein Luftwaffen-Schema einzubeziehen. Allerdings wurden noch keine Einsatzflugzeuge in deutschen Farben lackiert, weshalb wir ernsthaft in Erwägung zogen, keines aufzunehmen. Das änderte sich, als auf der ILA Berlin ein maßstabsgetreues Modell eines deutschen Flugzeugs enthüllt wurde, das die Grundlage für dieses Schema bildet. Wenn die ersten „richtigen“ deutschen F-35®A’s auftauchen, werden wir das Schema natürlich anpassen, um Einsatzflugzeuge darzustellen. Deutschland hat sich zum Kauf von mindestens 35 Jets verpflichtet, wobei weitere 8 in Betracht gezogen werden.

Abbildung 5: Luftwaffe-Schema das im Mockup auf der ILA Berlin 2024 zu sehen war. Auch die minimal Beflaggung ist im Decalsheet vorhanden.
Schließlich hatten wir einige Diskussionen darüber, welche andere Luftwaffe wir darstellen sollten, entschieden uns aber letztendlich für die Niederlande. Die Niederländer haben sich zu insgesamt 58 Jets verpflichtet, erhöht von einer ursprünglichen Bestellung von 52. Die Entwicklung des Bremsschirmgehäuses, das oft mit den norwegischen Jets in Verbindung gebracht wird, wurde von der RNAF mitfinanziert, und die ersten Jets werden derzeit damit ausgestattet – zum Glück haben wir den Drag Chute im Bausatz berücksichtigt!

Abbildung 6: Niederländische Lackierung der F-026, 313 Squadron, RNAF, Volkel Air Base
Und schließlich können wir auch unsere Boxart für dieses neue Release enthüllen, das von unserem großartigen Maler Egbert Friedl gestaltet wurde.
Die Vorderseite der Box zeigt den USAF-Jet, der in Großbritannien auf der RAF Lakenheath stationiert ist und die verschiedenen Waffen im sogenannten „Beast Mode“ präsentiert.

Abbildung 7: Verpackungs Artwork auf 03799 von Egbert Friedl
Die Lockheed Martin® F-35®A Lightning II® im Maßstab 1/72 soll voraussichtlich im Februar 2025 in die Läden kommen, aber wenn es Änderungen gibt, werden wir euch informieren! Wir freuen uns darauf, euch auf der IPMS SMW (Telford) zu sehen. Wenn ihr dort seid, werden wir die ersten fertig gebauten Modelle der F-35 auf unserem Stand haben, zusammen mit ein paar Überraschungen.
Das war’s für diese Woche, vielen Dank fürs Lesen! Wir werden euch in den kommenden Wochen und Monaten über die F-35A sowie alle anderen neuen Produkte auf dem Laufenden zu halten.
Wenn ihr uns noch Euer Wissen oder Vorschläge zur F-35A weitergeben möchtet, schickt bitte eine E-Mail an info.de@carrera-revell.com mit dem Betreff „F-35A Update“. Ich werde mich bemühen, sie alle zu lesen und wenn möglich zu beantworten!