25 Jahre ist es nun schon her, dass Leonardo diCaprio und Kate Winslet sich auf den Überresten einer Tür verabschiedet haben. Und obwohl das Wasser bei den Dreharbeiten 15 Grad hatte und nicht 4 Grad wie beim tatsächlichen Untergang der Titanic, hatte Winslet später mit einer Lungenentzündung zu kämpfen. Mit 200 Millionen Euro Budget war James Cameron’s Titanic der teuerste Film des 20. Jahrhunderts und mit 2 Milliarden Erlös und 11 Oscars auch der erfolgreichste.
Der Untergang jährt sich 2023 übrigens zum 111. Mal.
Der Mythos des Luxusliners beschäftigt natürlich seit jeher auch Modellbauer:
Wayne Kusy hat zum Beispiel als erstes seiner berühmten Modelle aus Zahnstochern eine Titanic gebaut. Aus 75.000 Zahnstochern und literweise Leim:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Darüberhinaus hat ein französischer Modellbauer sich eine Titanic in 1:48 in den Garten gestellt und dabei auch Details wie Möbel, Geschirr und Bekleidung nachgebaut. In Amerika baute ein Kollege das Schiff in 1:72 aus einem umgebauten Öltanker, stattete es mit einer Kamera aus und simulierte den Untergang und in einem Freizeitpark in China entsteht ein Modell im Maßstab 1:1 als Hotel:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Titanic Bausätze von Revell für die nur leicht Verrückten 🙂
Im Revell-Online Shop findet Ihr zum heutigen Zeitpunkt im Februar 2023 übrigens 15 Produkte zum Thema Titanic, von 3D Puzzle der Titanic für 5,29 Euro über das Modell in 1:1200 für 9,99 bis zum aufwändigen RMS Titanic Technik Bausatz mit Beleuchtung in 1:400. Hinzu kommen noch einige Produkte unserer internationalen Partner unter denen Ihr bei Trumpeter auch einen Titanic-Bausatz in 1:200 für 399,- findet.
Von unserem Kooperationspartner Heller bekommt Ihr übrigens auch die RV Le Suroît im Maßstab 1:200. Eines der Expeditionsschiffe, die maßgeblich an der Entdeckung des Wracks der Titanic beteiligt waren.
Inspirationen zum Basteln
Eine hervorragende Einstiegshilfe in den Modellbau anhand der Titanic findet sich übrigens beim deutschen Titanic-Verein.
Und wer sich im 3D Modell bewegen möchte, hat die Chance dazu beim Computerspiel Projekt TITANIC – Honor & Glory Hier sind 30% des Schiffes als begehbares Computermodell immerhin auf Basis der Unreal-Engine fertig gestellt.
Funfact zum Film:
Die Szene, in der Jack Rose zeichnet, wurde von Regisseur James Cameron selbst gezeichnet. Er ist Linkshänder und Leonardo DiCaprio ist Rechtshänder, daher wurde die Szene gespiegelt.