Mit unserem Trabant 601 Exclusive Edition (Shop Link) könnt Ihr ein Stück ostdeutsche Automobilgeschichte auf dem Basteltisch zum Leben zu erwecken. Zum 60-jährigen Jubiläum des legendären Trabant 601 gibt es jetzt die einmalige Gelegenheit, dieses Kultauto als detailgetreuen Modellbausatz zu basteln. Und das Beste daran: Exklusiv dazu erhältst du ein faszinierendes Buch vom Motorbuch Verlag, gefüllt mit Geschichten und Anekdoten rund um den Trabi.
Hier ein paar Highlights aus der 6 Jahrzehnte überdauernden Geschichte des Autos:
Der Trabi 601 und die magische Zahl 26
Wusstest du, dass die Zahl 26 eine besondere Bedeutung für den Trabant 601 hat? Er hatte 26 PS, einen 26-Liter-Tank und wurde genau 26 Jahre lang produziert. Zufall oder Schicksal? So oder so, es unterstreicht die Einzigartigkeit dieses Fahrzeugs, das Generationen begleitet hat.
Duroplast: Die „Rennpappe“ ohne Pappe
Obwohl der Trabi liebevoll als „Rennpappe“ bezeichnet wird, besteht seine Karosserie keineswegs aus Pappe. Das verwendete Material nennt sich Duroplast, ein damals innovativer Kunststoff aus 46 % Baumwollfasern, 52 % Phenolharz und 2 % Trennmittel. Damit war der Trabant das erste deutsche Auto mit einer Kunststoffkarosserie und seiner Zeit durchaus voraus.
Der Produktionsprozess von Duroplast war einzigartig. Fünf Schichten Baumwollfasern wurden zu einem Vlies verarbeitet. Dieses Material wurde dann bei 240 Grad Celsius unter 400 Tonnen Druck gepresst. Die gesamte Aufheiz- und Abkühlphase dauerte etwa zehn Minuten. Das Ergebnis war eine Karosserie, die nur 32 kg wog und dennoch äußerst robust war.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Innovative Technik trifft auf cleveres Design
Der Trabant 601 war nicht nur ein Auto, sondern ein Statement. Mit seinem modernen Antriebskonzept einem quer eingebauten Motor, integriertem Vierganggetriebe und Frontantrieb war er in den 1960er Jahren technisch auf der Höhe der Zeit. Die Duroplast-Karosserie bot zahlreiche Vorteile. Sie war strapazierfähig und hielt extremen Klimabedingungen stand. Korrosion war kein Thema, da das Material nicht rostete. Die gute Geräuschdämmung sorgte für ein angenehmeres Fahrerlebnis, und die hohe Elastizität machte kleine Rempler weniger dramatisch.
Auch die Karosserieform war aerodynamisch durchdacht. Der Kombi erreichte einen beachtlichen cW-Wert von 0,43, die Limousine lag mit 0,47 ebenfalls im guten Mittelfeld. Beide Varianten hatten eine identische Stirnfläche von 1,61 m². Für die Entstehungszeit bot der Trabant zudem moderne Ausstattungsmerkmale wie Kurbelfenster und Druckknopftürgriffe. Das Platzangebot im Innenraum war für die Fahrzeugklasse überdurchschnittlich, und ab 1965 war sogar eine automatische Kupplungsbetätigung namens „Hycomat“ verfügbar.
Der Trabi ist mehr als nur ein Auto; er ist ein Stück Geschichte voller kurioser Geschichtchen.
In der DDR war ein gebrauchter Trabant oft teurer als ein Neuwagen, da man auf Letzteren bis zu 16 Jahre warten musste. Dieses einzigartige wirtschaftliche Phänomen machte den Trabi zu einem begehrten Gut.
Fahrten in die Karpaten waren eine besondere Herausforderung. Sie konnten nur im zweiten Gang bewältigt werden. Trotzdem wagten viele Trabi-Besitzer dieses Abenteuer, oft mit einem Qek-Junior-Wohnanhänger im Schlepptau. Die Ersatzteilknappheit machte aus jedem Besitzer einen Hobby-Mechaniker. Es gab sogar TV-Sendungen und Bücher zur Trabi-Reparatur, die halfen, das Fahrzeug am Laufen zu halten.
Heute erlebt der Trabi ein Comeback. Die Zulassungszahlen stiegen von 32.300 im Jahr 2014 auf etwa 40.000 im Jahr 2023, davon 8.300 in Westdeutschland. Der Kult um das kleine Auto lebt also weiter. Ursprünglich war der 601 nur als Übergangsmodell gedacht. Die Ingenieure entwickelten etwa ein Dutzend verschiedener Prototypen als Nachfolger, darunter auch Versionen mit Wankelmotor.
Highlights des Bausatz
Der Modellbausatz des Trabant 601 (Revell Shoplink) ist ein absolutes Muss für jeden passionierten Modellbauer. Mit einer Länge von 14,9 cm, einer Breite von 6,2 cm und einer Höhe von 6,4 cm passt das fertige Modell perfekt in deine Sammlung. Die 136 Bauteile versprechen stundenlangen Bastelspaß und fordern auf Level 4 fortgeschrittene und erfahrene Bastler heraus.
- Detailgetreue Karosserie mit authentischen Oberflächenstrukturen
- Realistisch gestalteter, mehrteiliger Motor
- Drehbare Räder für ein lebendiges Modell
- Originalgetreue Abziehbilder mit verschiedenen Länderkürzeln (DDR, CS, PL, HUN, A, D)
Jetzt zuschlagen und Geschichte bauen
Verpasse nicht die Chance, diesen einzigartigen Modellbausatz inklusive Buch zu erwerben. Ob für dich selbst oder als besonderes Geschenk, der Trabi 601 wartet darauf, von dir zusammengebaut zu werden.
Dein exklusives Buch zum Modellbausatz
Zusätzlich zum Bausatz erhältst du ein exklusives Buch über den Trabant 601 vom Motorbuch Verlag. Es steckt voller spannender Geschichten, technischer Details und Anekdoten rund um den Trabant. Ein echtes Sammlerstück, das exklusiv zu diesem Set gibt!