Heute tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Seenotrettung und stellen euch einen ganz besonderen Modellbausatz vor: Den Seenotkreuzer „Hermann Marwede (Revell Shoplink)“ im Maßstab 1:200 von Revell. Dieses Modell ist nicht nur für Schiffsliebhaber ein echtes Highlight, sondern auch für alle, die sich für moderne Rettungstechnologie begeistern.
Die Technik der Hermann Marwede
Die „Hermann Marwede“ ist nicht irgendein Schiff, sie ist der größte Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und gilt sogar als der größte Seenotkreuzer der Welt. Mit ihren beeindruckenden 46 Metern Länge ist sie ein wahrer Koloss und der einzige Vertreter der 46-Meter-Klasse in der deutschen Seenotrettungsflotte und verfügt über eine enorme Gesamtmotorleistung von 6.800 kW (9.250 PS) verteilt auf drei leistungsstarke Motoren: Eine Mittelmaschine mit 2.720 kW (3.700 PS) und zwei Seitenmaschinen mit je 2.040 kW (2.775 PS). Damit erreicht er eine maximale Geschwindigkeit von 25 Knoten (ca. 46 km/h) über eine Reichweite von 2.200 Seemeilen dank großem Brennstoffvorrat von 60.000 Litern und 20.000 Liter Frischwasservorrat.
Was macht die „Hermann Marwede“ so besonders?
Zunächst einmal ihre schiere Größe und Leistungsfähigkeit. Sie wurde speziell für den Einsatz in der rauen Nordsee konzipiert und kann selbst schwersten Wetterbedingungen trotzen. Die vollständig geschlossene Kommandobrücke schützt die Besatzung und empfindliche Ausrüstung vor Wind und Wellen- ein echtes Novum in der Kreuzerkonstruktion.
Ein weiteres Highlight ist die leistungsstarke Feuerlöschanlage. Mit drei Löschmonitoren am hinteren Aufbau kann die „Hermann Marwede“ bis zu 42.000 Liter Wasser pro Minute abgeben- das ist mehr als beeindruckend und macht sie vielseitig bei verschiedensten Rettungseinsätzen.
Zur Spezialausrüstung gehören beispielsweise die vollständig geschlossene Kommandobrücke zum Schutz der Besatzung und empfindlicher Ausrüstung und die Leistungsstarke Feuerlöschanlage mit drei Löschmonitoren, die bis zu 42.000 Liter Wasser pro Minute abgeben können. Im Bordhospital können medizinische Notfälle unmittelbar versorgt werden und besonders schwere Fälle über das Hubschrauberarbeitsdeck durch Luftunterstützung direkt an Land verlegt werden.
Einsätze der Hermann Marwede
Die Hermann Marwede ist seit ihrer Indienststellung im Jahr 2003 an über 600 bemerkenswerten Einsätzen beteiligt gewesen und hat dabei eine Strecke zurückgelegt, die fünfeinhalb Mal um die Welt reichen würde. Es lohnt ein Blick ins Logbuch der über 20-jährigen Geschichte dieses größten Seenotrettungskreuzers der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Dort erfahrt Ihr zum Beispiel:
- wie die Hermann Marwede 8 Windparktechniker gerettet hat, nachdem im Maschinenraum des Windparkschiffes „World Calima“ ein Feuer ausgebrochen war
- wie zwei Segler vom hölzernen Segelkutter Sueno gerettet wurden, nachdem sie nur noch knapp einen Notruf absetzen konnten, bevor due Funkalnage ausfiel
- wie ein Gast eines Passagierschiffs das am Pier von Helgoland festgemacht nachts um 3 aus der 13 Grad kalten Nordsee gerettet werden konnte
Die Webseite der DGzRS hält noch viele weitere spektakuläre Geschichten bereit, die zeigen, wie wichtig der Einsatz und Betrieb der Seenotretter ist. Denkt daher auch einmal drüber nach, den wichtigen Dienst mit einer Spende zu unterstützen.
Die Besatzung der Hermann Marwede
Die Stammbesatzung der „Hermann Marwede“ besteht aus 16 Nautikern und Technikern, von denen jeweils sieben für zwei Wochen rund um die Uhr Dienst an Bord leisten. Das bedeutet, sie sind 24/7 einsatzbereit, um jederzeit auslaufen zu können. Nach 14 Tagen erfolgt dann die Ablösung, gefolgt von einer 14-tägigen Freizeit. Diese Einsatzbereitschaft und Hingabe der Crew ist beeindruckend und zeigt, könntet Ihr Euch so einen 14-tägigen Dienst am Stück vorstellen?
Der Modellbausatz
Kommen wir nun zum Modellbausatz für fortgeschrittene Bastler auf Level 4. Mit einem Maßstab von 1:200 erreicht das Modell mit 78 Einzelteilen noch eine Länge von etwa 23 cm, das ist ein echter Blickfang für jede Sammlung. (Revell Shoplink)
Der Bausatz bietet euch die Möglichkeit, diesen beeindruckenden Seenotkreuzer bis ins kleinste Detail nachzubauen. Was macht den Bau besonders interessant? Nun, ihr habt die Chance, die einzigartige Technik und das Design dieses Spezialschiffs im Kleinen nachzuvollziehen. Von der geschlossenen Brücke bis hin zu den Löschmonitoren — jedes Detail erzählt eine Geschichte über die Funktion und Bedeutung dieses Rettungskreuzers.
- Zweiteiliger Rumpf mit Bugstrahlrudern
- Umlaufende Reling
- Detailreiche Decksaufbauten
- Authentischer Radarmast
- Präzise Detailtreue, die das Originalschiff lebensecht wiedergibt
- Fördert feinmotorische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen
Tipps für den Bau
Wenn ihr euch an den Bau wagt, nehmt euch Zeit für die Details. Die „Hermann Marwede“ hat viele interessante Merkmale, die es wert sind, besonders sorgfältig herausgearbeitet zu werden. Achtet besonders auf die Farbgebung, das charakteristische Weiß und Orange der DGzRS-Schiffe sollte möglichst originalgetreu umgesetzt werden.Ein besonderer Tipp: Versucht, die Dynamik des Schiffes einzufangen. Die „Hermann Marwede“ ist kein statisches Ausstellungsstück, sondern ein Schiff, das oft unter extremen Bedingungen operiert. Vielleicht könnt ihr das Modell in einem Nordsee-Diorama präsentieren, dass es aussieht, als würde es gerade durch hohe Wellen pflügen?
Holt Euch die Hermann Marwede!
Der Modellbausatz der „Hermann Marwede“ ist mehr als nur ein Hobby-Projekt. Er ist eine Hommage an die mutigen Männer und Frauen, die tagtäglich ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Mit jedem Teil, das ihr zusammenfügt, erzählt ihr ein Stück der Geschichte der Seenotrettung.
Wenn ihr alsp nach einer echten Herausforderung und einem Modell mit Bedeutung sucht, dann ist die „Hermann Marwede“ genau das Richtige für euch. Taucht ein in die Welt der Seenotretter: Leinen los und volle Kraft voraus in die faszinierende Welt des Modellbaus!
Hier seht Ihr die Hermann Marwede in einer kurzen Doku zum 20-jährigen Jubiläum im Einsatz:
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