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Hallo und willkommen zu einem weiteren Update von Luke aus dem Revell-Team! Hier ist der Artikel zunächst auf Deutsch:
Wir waren hinter den Kulissen fleißig mit der Produkteinführung 2025 beschäftigt und bereiten uns auf Telford vor (Übrigens: Nur noch noch 6 Wochen!). Bevor wir in die richtig heiße Phase der neu angekündigten Produkte kommen, haben wir ein kleines Update für euch.
Anfang des Jahres kündigten wir ein New Tool für die Lockheed Martin® F-35®A Lightning II® im Maßstab 1:72 an. Wir haben intensiv an den verschiedenen Komponenten gearbeitet, um einen spannenden Bausatz auf die Beine zu stellen. Bevor wir tiefer in dieses Update einsteigen, lohnt es sich zu erklären, warum wir uns für eine neue F-35 entschieden haben, obwohl scheinbar jeder Modellbau-Hersteller gerade da dran ist.
Bei der Produktauswahl versuchen wir oft, Themen zu vermeiden, die bereits von anderen Unternehmen abgedeckt wurden, damit unsere Arbeit auch maximal Früchte tragen kann. Im Allgemeinen macht es keinen Sinn, sich gegenseitig auf die Füße zu treten, aber es gibt bestimmte Ausnahmen aufgrund der Nachfrage, sei es wegen ihrer internationalen Bekanntheit („Nicht noch eine Spitfire!“) oder ihrer weit verbreiteten Nutzung. Im Wesentlichen wird die F-35® einer der am häufigsten genutzten Kampfjets weltweit sein, ähnlich wie es die F-16 war, und daher müssen wir sie in unserem Sortiment haben.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Deutschland natürlich ein riesiger Markt für Revell ist, und die Bundesregierung 2022 zugestimmt hat, dass die Bundeswehr die A-Variante bestellen kann, die ihr in den kommenden Jahrzehnten dienen wird. Da wir wissen, dass wir in einen gesättigten Markt eintreten, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unserem Bausatz einen Vorteil verschaffen, indem wir Features wie eine Pilotenfigur, eine Pilotenleiter, FOD-Abdeckungen, das Bremsschirmgehäuse, Luneburg-Linsen und eine riesige Auswahl an Bewaffnung mit reingepackt haben.
So, das war’s, lasst uns etwas mehr ins Detail gehen!
Das Projekt macht gute Fortschritte und wir können bestätigen, dass das CAD abgeschlossen ist und nun am Werkzeug gearbeitet wird. Tatsächlich hat unsere Werkzeugfabrik in China Bilder der ersten Spritzlinge geschickt, die gerade auf dem Weg zu uns nach Deutschland sind. Wir werden diese Teile in Telford und auf anderen Modellbaumessen detaillierter zeigen.
Zusätzlich zu unserem Werkzeug-Update können wir auch die drei Farbschemata enthüllen, die im Bausatz enthalten sein werden. Die F-35® mag zwar nicht der farbenfroheste Jet der Welt sein, aber es gibt viele Lackierungsoptionen, wenn ihr verschiedene Grautöne mögt!
Unser erstes Schema gehört zur US Airforce, ist aber derzeit in Großbritannien auf der RAF-Basis Lakenheath stationiert und war kürzlich bei der RIAT 2024 zu sehen. Dieses Flugzeug ist das Flaggschiff der 495. Kampfstaffel, die 2021 mit der F-35A reaktiviert wurde, nachdem sie bis 1991 mit der F-111F als „Thundervarks“ geflogen war.
Wie oben erwähnt, wird die deutsche Luftwaffe in den kommenden Jahren mit dem Betrieb der F-35 beginnen, und daher war es nur richtig, ein Luftwaffen-Schema einzubeziehen. Allerdings wurden noch keine Einsatzflugzeuge in deutschen Farben lackiert, weshalb wir ernsthaft in Erwägung zogen, keines aufzunehmen. Das änderte sich, als auf der ILA Berlin ein maßstabsgetreues Modell eines deutschen Flugzeugs enthüllt wurde, das die Grundlage für dieses Schema bildet. Wenn die ersten „richtigen“ deutschen F-35®A’s auftauchen, werden wir das Schema natürlich anpassen, um Einsatzflugzeuge darzustellen. Deutschland hat sich zum Kauf von mindestens 35 Jets verpflichtet, wobei weitere 8 in Betracht gezogen werden.
Schließlich hatten wir einige Diskussionen darüber, welche andere Luftwaffe wir darstellen sollten, entschieden uns aber letztendlich für die Niederlande. Die Niederländer haben sich zu insgesamt 58 Jets verpflichtet, erhöht von einer ursprünglichen Bestellung von 52. Die Entwicklung des Bremsschirmgehäuses, das oft mit den norwegischen Jets in Verbindung gebracht wird, wurde von der RNAF mitfinanziert, und die ersten Jets werden derzeit damit ausgestattet – zum Glück haben wir den Drag Chute im Bausatz berücksichtigt!
Und schließlich können wir auch unsere Boxart für dieses neue Release enthüllen, das von unserem großartigen Maler Egbert Friedl gestaltet wurde.
Die Vorderseite der Box zeigt den USAF-Jet, der in Großbritannien auf der RAF Lakenheath stationiert ist und die verschiedenen Waffen im sogenannten „Beast Mode“ präsentiert.
Die Lockheed Martin® F-35®A Lightning II® im Maßstab 1/72 soll voraussichtlich im Februar 2025 in die Läden kommen, aber wenn es Änderungen gibt, werden wir euch informieren! Wir freuen uns darauf, euch auf der IPMS SMW (Telford) zu sehen. Wenn ihr dort seid, werden wir die ersten fertig gebauten Modelle der F-35 auf unserem Stand haben, zusammen mit ein paar Überraschungen.
Das war’s für diese Woche, vielen Dank fürs Lesen! Wir werden euch in den kommenden Wochen und Monaten über die F-35A sowie alle anderen neuen Produkte auf dem Laufenden zu halten.
Wenn ihr uns noch Euer Wissen oder Vorschläge zur F-35A weitergeben möchtet, schickt bitte eine E-Mail an info.de@carrera-revell.com mit dem Betreff „F-35A Update“. Ich werde mich bemühen, sie alle zu lesen und wenn möglich zu beantworten!
And here we have the original version of the Article written by Luke:
Hello and welcome to another update from the Revell team! We have been busy behind the scenes working on the 2025 product launch and getting ready for Telford (6 weeks to go!) but we have a small update before we all get swept up in all the excitement surrounding newly announced products.
At the beginning of the year we announced a new tool 1:72 Lockheed Martin® F-35®A Lightning II®, we’ve been working hard on the various components required to bring the kit to market. However, before we delve into this update, it’s worth discussing why we chose to tool a new F-35 when it seems like every model kit company is doing the same.
When selecting products we often try to avoid subjects that have already been covered by other companies to ensure we maximise our investment. Generally, it does not make sense to tread on each other’s toes but there are certain exceptions because of demand, whether that be due to their international fame (‘Not another Spitfire!’) or widespread usage. Essentially, the F-35® will be one of the most prevalent fighters around the world, much like the F-16 was and therefore we need to have it in the range.
Another big contributing factor is that Germany, a huge market for Revell, has placed an order for the A variant which will serve the Luftwaffe for the coming decades. As we know we are entering a congested market we’ve tried to give our kit the edge by including features such as a pilot Figure, pilot ladder, FOD covers, the drag chute housing, Luneburg lenses & a huge array of weaponry. So, there you have it, let’s get into the details a bit more!
The project has been progressing well and we can confirm that the CAD is complete with the tooling now being worked on. In fact, our toolshop in China have sent images of the first shots which are currently being shipped to us in Germany as you read these words, we will be showing these parts in more detail at Telford and other model shows.
In addition to our tooling update we can also reveal the three schemes that will be included within the standard kit. The F-35® may not be the most colourful jet in the world but there are plenty of marking options if you like different shades of grey!
Our first scheme belongs to the USAF but is currently based in the UK at RAF Lakenheath, it was recently on display as part of RIAT 2024. This airframe is the flagship of the 495th Fighter Squadron, the unit was reactivated in 2021 with the F-35A, having previously flown the F-111F until 1991 as the ‘Thundervarks’.
As mentioned above, the German Air Force is due to start operating the F-35 in the coming years and therefore it was only right to include a Luftwaffe scheme. However, no operational aircraft have yet been painted in German colours and therefore we seriously considered not including one. That was until a full-scale mock-up of a German airframe was unveiled at ILA Berlin, this forms the basis for this scheme. When the first ‘proper’ German F-35®A’s break cover we’ll of course tweak the scheme to represent operational aircraft. Germany has committed to purchasing a minimum of 35 jets with a further 8 being considered.
Finally, we had a number of discussions regarding which other air force to represent but ultimately decided that the Netherlands was the best choice. The Dutch have committed to a total of 58 jets, raised from an initial order of 52. The development of the drag chute housing, often associated with the Norwegian jets, was co-funded by the RNAF and the first jets are currently being fitted with them, lucky we included this part in the kit!
And finally, we can also reveal our box art for this release by the talented Egbert Friedl. The box front features the USAF jet based in the UK at RAF Lakenheath displaying the various weapons in what is called ‘Beast Mode’:
The 1/72 Lockheed Martin® F-35®A Lightning II® is currently due to arrive in shops in February 2025 but if there are any changes we will let you know! We are looking forward to seeing you at IPMS SMW (Telford) if you can attend, we’ll have the first built models of the F-35 on our stand along with a few surprises.
That is all for this week, thanks for reading! We hope to keep you updated with the F-35A as well as all other new products over the coming weeks/months. If you would like to pass on any knowledge or suggestions relating to the F-35A then please email info.de@carrera-revell.com with the subject ‘F-35A Update’, I will endeavour to read them all and respond where possible!