Skip to main content

Der Airbus A321 im Condor Stripe Livery und 1:144 – Ein bunter Vogel am Himmel

Von 1. September 2024Modellbau5 min Lesezeit

Der Airbus A321 (Revell Shop Link) gilt als ein Arbeitspferd der Kurz- und Mittelstrecke und ist das größte Mitglied der erfolgreichen A320-Familie. Mit einer Länge von 44,51 Metern bietet er Platz für bis zu 220 Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration. Die Reichweite von bis zu 5.600 Kilometern macht ihn ideal für Strecken innerhalb Europas sowie zu beliebten Urlaubszielen rund ums Mittelmeer.

Zu den Stärken des A321 gehört seine Effizienz. Dank moderner Triebwerke und aerodynamischer Verbesserungen wie den charakteristischen Sharklets an den Flügelspitzen verbraucht er deutlich weniger Treibstoff als ältere Modelle. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel der Airlines. Gleichzeitig bietet er den Passagieren einen hohen Komfort mit breiten Gängen und geräumigen Gepäckfächern.

Für die Piloten ist der A321 dank des digitalen Fly-by-Wire-Systems und des einheitlichen Cockpit-Layouts der A320-Familie einfach zu fliegen. Die Gemeinsamkeiten innerhalb der Flugzeugfamilie ermöglichen es den Airlines zudem, flexibel auf unterschiedliche Strecken und Passagierzahlen zu reagieren.

Das Condor Stripe Livery – Ein Hingucker am Himmel

Im Frühjahr 2022 präsentierte Condor ein völlig neues und unverwechselbares Erscheinungsbild für seine Flugzeuge – das Stripe Livery. Statt des klassischen weißen Rumpfes mit Logo zieren nun bunte Streifen in fünf verschiedenen Farben die Maschinen: Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige. Inspiriert von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen soll das neue Design Urlaubsfeeling und Freude vermitteln.

Diese kreative Neugestaltung unterstreicht Condors Position als „Deutschlands beliebteste Ferienfluggesellschaft“. Der Jungfernflug eines Flugzeugs im neuen Design fand am 5. April 2022 statt und führte von Frankfurt nach Lanzarote. Seitdem sind die farbenfrohen Maschinen kaum zu übersehen zwischen den überwiegend weißen Flugzeugen anderer Airlines.

Die farbenfrohen Streifen stehen laut Condor für die Vielfalt der Gäste, Mitarbeiter und Reiseziele. Sie machen die Flugzeuge zu echten Hinguckern am Boden und in der Luft. Der Condor-Schriftzug in Kleinbuchstaben und das überarbeitete Condor-Logo am Leitwerk runden das neue Design ab.

Mit diesem mutigen Schritt hebt sich Condor deutlich von anderen Airlines ab, die oft auf dezentere Farbgebungen setzen. Das Stripe Livery unterstreicht den Charakter als Ferienfluggesellschaft und sorgt für Wiedererkennung. Gleichzeitig ist es ein Statement für Individualität und Lebensfreude.

Condor – Eine bewegte Geschichte

Die Geschichte von Condor reicht bis ins Jahr 1955 zurück, als die Airline unter dem Namen „Deutsche Flugdienst GmbH“ gegründet wurde. Bereits 1956 hob der erste Ferienflieger in Richtung Jerusalem ab. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Condor zu einer der beliebtesten Ferienfluggesellschaften Europas.

Der Name „Condor“ wurde 1961 eingeführt, inspiriert von einer früheren Fluggesellschaft in Südamerika. Der majestätische Andenkondor stand Pate für den einprägsamen Namen.
Weniger bekannt ist, dass Condor ursprünglich zur Oetker-Gruppe gehörte. Der Lebensmittelkonzern gründete die Airline, verkaufte sie aber 1961 an die Lufthansa. Diese Verbindung erklärt vielleicht, warum der Service an Bord schon immer einen guten Ruf genoss.

In den 1970er Jahren setzte Condor mit dem Einsatz der Boeing 747 neue Maßstäbe im Ferienflugverkehr. Das „Jumbo-Jet“ genannte Großraumflugzeug brachte Urlauber erstmals in Massen zu exotischen Fernzielen.

Heute, nach über 65 Jahren und einigen Turbulenzen, fliegt Condor als unabhängige Airline weiter. Mit dem neuen Stripe Livery und einer modernen Flotte, zu der auch der Airbus A321 gehört, ist die Airline für die Zukunft gerüstet.

Ideen für Modellbauer

Für Modellbauer bietet das neue Condor Stripe Livery spannende Möglichkeiten. Jede Farbkombination des Stripe Livery hat ihren eigenen Charakter. Eine Sammlung aller Varianten zeigt die ganze Bandbreite des Designs. Mit mehreren Modellen lassen sich zum Beispiel eindrucksvolle Flughafen-Dioramen gestalten, die die Vielfalt der Condor-Flotte zeigen. Oder durch den Vergleich mit älteren Condor-Lackierungen lässt sich die Entwicklung des Airline-Designs nachvollziehen.

Was kostet eine Flugzeuglackierung?

Die Streifen müssen allerdings von Hand aufgemalt werden, was zwar aufwendig ist, aber die Authentizität erhöht. Interessant ist auch der Vergleich der Kosten: Während die Neulackierung eines echten Airbus A320 zwischen 50.000 und 200.000 Dollar kostet und etwa 20 Arbeiter acht Tage beschäftigt, ist der Modellbau deutlich günstiger – wenn auch nicht weniger faszinierend.

Das Stripe-Konzept lädt auch dazu ein, eigene Farbkombinationen zu entwerfen und umzusetzen.
Mit dem Airbus A321 im auffälligen Stripe Livery hat Condor einen echten Hingucker geschaffen. Er vereint moderne Technik mit einem mutigen Design und steht symbolisch für die Neuausrichtung der traditionsreichen Ferienfluggesellschaft. Für Flugzeugfans und Modellbauer bietet er eine Fülle von Möglichkeiten, die Faszination Fliegen in Miniatur zu erleben.

Highlights des Bausatz vom Airbus A321-200 Condor Airlines in 1:144

Aus 52 Einzelteilen erhalten fortgeschrittene Bastler des Level 4 ein fertiges Modell mit einer Länge von 30,9cm und einer Spannweite von 24,8cm. Revell Shop Link

  • Detaillierte Cockpitnachbildung
  • Zwei Triebwerksoptionen: Pratt & Whitney 1100 oder CFM LEAP
  • Fein gearbeitetes Fahrwerk
  • Authentische Abziehbilder für die Condor-Version

Hier erzählt Condor selbst etwas über das neue Livery Design:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen