Die Baureihe 03 war eine der berühmtesten Schnellzuglokomotiven ihrer Zeit, die in Deutschland in den 1930er und 1940er Jahren im Einsatz war. (Revell Shoplink)
Zudem wurde die BR03 auch als eine der schnellsten Dampflokomotiven ihrer Zeit angesehen. Am 30. Mai 1936 erreichte die Lokomotive mit der Betriebsnummer 03 002 einen Geschwindigkeitsrekord für Dampflokomotiven in Deutschland, als sie eine Geschwindigkeit von 200,4 km/h auf die Schienen der Strecke zwischen Hamburg und Berlin brannte.
Historie der Schnellzuglokomotive BR03
Die Baureihe 03 wurde aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit auch als „Einheits-Schnellzuglokomotive“ bezeichnet. Sie war Teil eines Programms zur Vereinheitlichung der Lokomotivbauarten in Deutschland.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden viele BR03-Lokomotiven für den Kriegseinsatz verwendet, um Militärzüge und Nachschubtransporte zu ziehen. Einige der Lokomotiven wurden für den Betrieb im Osten mit Kriegsbemalung versehen, um sie vor Luftangriffen zu schützen.
Im Laufe der Jahre wurden verschiedene technische Verbesserungen an der Baureihe 03 vorgenommen. Spätere Versionen der Lokomotive waren mit einer Ölhauptfeuerung anstelle der herkömmlichen Kohlefeuerung ausgestattet, was zu einer effizienteren Verbrennung führte und den Wartungsaufwand verringerte.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden einige BR03-Lokomotiven von der Deutschen Bundesbahn übernommen und weiterhin im Personenverkehr eingesetzt. Sie wurden jedoch allmählich von moderneren Diesellokomotiven abgelöst und Ende der 1960er Jahre außer Dienst gestellt.
Obwohl keine BR03-Lokomotive im regulären Dienst erhalten geblieben ist, wurden einige Exemplare für den Museumsbetrieb oder private Sammlungen erhalten. Einige dieser Lokomotiven wurden restauriert und sind gelegentlich auf Sonderfahrten oder Dampflokfestivals zu sehen.
Highlights unseres Bausatzes der Schnellzuglokomotive BR03 in 1:87
Dieser Bausatz auf Level 5 fordert die erfahrenen Modellbauer heraus. Aus 136 Einzelteilen entsteht ein 26,6 cm langes Modell auf Schienendisplay mit einer Breite von 3,6 Centimetern und einer Hohe von 5,8 cm. Es bietet die authentische Darstellung der Versionen der Deutschen Bahn (003181) sowie der Reichsbahn (03 2214-9). Holt euch ein Stück deutscher Technikgeschichte auf den Basteltisch!
- Detaillierter Kessel mit filigranen Gravuren
- Rauchkammer
- Antriebsräder und Schubgestänge
- Tender und Tender-Fahrgestell
- Authentische Darstellung folgender Versionen: Deutsche Bahn, Reichsbahn (003181 & 03 2214-9)
Die BR03 war zweifellos eine beeindruckende und legendäre Schnellzuglokomotive ihrer Zeit. Ihre Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und technischen Innovationen haben sie zu einer bemerkenswerten Maschine gemacht, die auch heute noch die Aufmerksamkeit von Eisenbahnenthusiasten auf sich zieht.
Inspiration zum Bauen
Das Modell könnt Ihr in diesem Video in voller Schönheit bewundern:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier seht Ihr einige schöne Aufnahmen aus der Abschiedsfahrt eines der letzten deutschen Dampflokführer mit vielen Führerstand und Fahraufnahmen der BR03
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und wo wir gerade beim Thema Abschied sind: Hier auch eine der Abschiedsfahrten der BR03 aus dem Jahr 1972:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.