Die B-26 Invader (Revell Shoplink) war ein leichter Bomber, der von den US-Streitkräften während und nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Die Bezeichnung des Flugzeugs wechselte mehrfach. Vom Erstflug am 10. Juli 1942 mit Testpilot Benny Howard bis 1948 hieß das Flugzeug „A-26“ (A wie Attack), um Verwechslungen mit der B-26 Marauder zu vermeiden. Als die letzten Exemplare der Marauder ausgemustert wurden, benannte man den leichten Bomber um in „B-26“. Aus politischen Gründen wurde im Vietnamkrieg die Bezeichnung wieder auf „A-26 A“ geändert und als Angriffsflugzeug deklariert, damit das 609. Special Operations Squadron in Thailand stationiert werden konnte.
Die 2503 Exemplare flogen bis 1972 in verschiedenen Konflikten weit über 70.000 Einsätze im 2. Weltkrieg, in Korea, Vietnam, Indochinakrieg und bei der Invasion der Schweinebucht auf Kuba.
Durch Attacken auf Nachschubrouten und über 4000 zerstörte LKW bekam das Flugzeug im Vietnamkrieg auch den Beinamen „Truck Killer“.
Während des Koreakrieges wurden einige A-26 Invader-Flugzeuge mit einer speziellen Tarnbemalung versehen, die sogenannte „Black Widow“-Bemalung. Diese tiefschwarze Bemalung sollte die Flugzeuge bei Nachtangriffen schwerer erkennbar machen und ihnen einen Überraschungsvorteil verschaffen.
Die B-26 Invader wurde in verschiedenen Rollen eingesetzt, darunter als Bomber, Aufklärer, Nachtjäger und sogar als Transportflugzeug. Die Vielseitigkeit des Flugzeugs machte es zu einer wertvollen Ressource für die US-Streitkräfte.
Zwei B-26 Piloten, die mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurden
Lieutenant Colonel Addison Earl Baker war der Kommandant des 93rd Bombardment Squadron während des Zweiten Weltkriegs. Er flog eine A-26 Invader in der Operation Tidal Wave, einem kühnen Angriff auf die rumänischen Ölfelder von Ploiești am 1. August 1943. Die Mission zielte darauf ab, die Ölversorgung der Achsenmächte zu schwächen und die deutsche Kriegsmaschinerie zu verlangsamen.
Trotz schwerer Flak-Beschusse und dem Verlust von vier Motoren flog Baker unbeirrt weiter und behielt die Formation bei, um den Angriff erfolgreich durchzuführen. Baker und seine gesamte Besatzung kamen bei diesem Einsatz ums Leben. Für seine Tapferkeit und Führung erhielt er posthum die Medal of Honor, die höchste militärische Auszeichnung der Vereinigten Staaten.
Captain John S. Walmsley Jr. war ein B-26 Invader-Pilot während des Koreakriegs. In der Nacht des 14. September 1951 entdeckte Walmsley ein feindliches Treibstofflager und beschloss, den Standort zu markieren, damit andere Flugzeuge den Angriff durchführen konnten. Trotz des Wissens um feindliche Abwehrstellungen entschied er sich, im Schwebeflug über dem Zielgebiet zu bleiben und die Stellung mit Leuchtkugeln zu markieren. Sein Flugzeug wurde schließlich abgeschossen, und er und seine gesamte Besatzung wurden getötet. Captain Walmsley erhielt posthum die Medal of Honor für seinen selbstlosen Einsatz.
Der Einsatz der A-26 beim D-Day
Die B-26 Invader spielte eine wichtige Rolle während der Invasion der Normandie am 6. Juni 1944. Sie flog Angriffs- und Bombardierungsmissionen, um deutsche Stellungen und Infrastruktur anzugreifen und die alliierten Truppen beim Anlanden an den Stränden zu unterstützen. Die Invaders flogen mehrere Einsätze, um gezielte Angriffe auf deutsche Befestigungen, Munitionslager, Kommunikationszentren und andere strategische Ziele durchzuführen. Diese Einsätze trugen dazu bei, den Druck auf die alliierten Bodentruppen zu verringern und die Vormarschgeschwindigkeit zu erhöhen.
So zum Beispiel Operation Fortitude. Diese Geheimoperation zielte darauf ab, die deutschen Verteidigungskräfte in die Irre zu führen und von den tatsächlichen Landezielen der Alliierten abzulenken. Die B-26 Invaders wurden eingesetzt, um täuschend echt aussehende Angriffe auf andere Küstenbereiche zu fliegen und somit die Aufmerksamkeit der Deutschen von den eigentlichen Landeplätzen abzulenken.
Die B-26 Invader war an vielen bedeutenden und herausfordernden Missionen während ihrer Einsatzgeschichte beteiligt. Ihr Erfolg und ihre Vielseitigkeit trugen zur Bewältigung zahlreicher Aufgaben bei und hinterließen einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Luftfahrt.
Highlights des Bausatzes
Der Bausatz des zweimotorigen Bombers „B-26 Invader“ im Maßstab 1:48 ist das authentische Modell des amerikanischen Bombers. Gebaut wurde die B-26 Invader von Douglas Aircraft Company von Ed Heinemann, Robert Donovan, und Ted R. Smith.
Erfahrene Modellbauer erhalten aus 259 Einzelteilen ein fertiges Modell mit einer Länge von 32,2 Centimetern und einer Spannweite von 44,cm
- Detaillierte Oberflächenstrukturen
- umfangreicher Bewaffnung
- Cockpitimitation
- originalgetreuen Geschütztürmen
- aufklappbaren Bombenschächten mit vier Bomben
- Detailliertes Fahrwerk
Lieferumfang:
Kunststoffmodellbausatz (nicht zusammengebaut, Bebilderte, mehrsprachige Bauanleitung, Abziehbilder
Inspirationen zum Bau
Start und Vorbeiflug mit wunderbaren Soundbeispielen 😀
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Ein Mitflug in der A26/B26
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Dieses Video zeigt viele Originalaufnahmen des Flugzeug und erzählt seine Geschichte im Detail:
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