Der Airbus H145 der Luftrettung (Revell Shoplink), den wir Euch heute als Bausatz vorstellen möchten, ist ebenso nicht nur ein Kunstwerk der Ingenieurskunst, sondern auch ein Hubschrauber, der weltweit für verschiedenste Einsatzzwecke genutzt wird. Er ist auch ein beliebtes Objekt für Modellbauer, die die komplexe Technologie und die beeindruckende Vielseitigkeit dieses Fluggeräts in Miniaturform nachbilden möchten. Hier werfen wir einen Blick auf den H145 in der Luftrettungsausführung des ADAC und der Schweizer Luftrettungswacht REGA und was diesen Hubschrauber so faszinierend macht.
Die ADAC Luftrettung ist übrigens 2022 ihr Rekordjahr mit 55.000 Einsätzen geflogen. Und wer schonmal am Kamener Kreuz vorbei gekommen ist, wo A1 und A2 sich ineinander verschlingen, der hat bestimmt den gelben ADAC Luftrettungsheli gesehen, der dort vom Künstler Alfred Gockel aus Lüdinghausen als “Gelber Engel am Kamener Kreuz” aufgestellt wurde. Die Skulptur besteht nicht nur aus dem Helikopter, auch das Stahl-Plateau, das aus 4 Engeln besteht, die den Hubschrauber tragen, gehört zum Kunstwerk.
Historie des Airbus H145
Ursprünglich als Eurocopter EC145 konzipiert, wurde der Hubschrauber später in Airbus H145 umbenannt, als Eurocopter zu Airbus Helicopters wurde. Die Entwicklung des H145 reicht bis in die späten 1990er Jahre zurück und basiert auf der Technologie der BK 117, einem zuvor sehr erfolgreichen Hubschraubertyp. Der Airbus H145 machte seinen Erstflug im Jahr 1999 und ist seither in zahlreichen Varianten und Modifikationen produziert worden.
Der H145 hat weltweit bei diversen Einsätzen im Fokus gestanden und wird sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt, von Rettungseinsätzen bis zu logistischen Aufgaben. Ein berühmtes Beispiel ist seine Rolle bei der Bergrettung in den Alpen, wo seine hohe Leistungsfähigkeit bei schwierigen Wetterbedingungen von unschätzbarem Wert ist. Besonders markant sind hier die roten REGA Luftrettungshelikopter in der Schweiz.
Einen ganz besonderen Stellenwert hat der Airbus H145 auch in der ADAC Luftrettung. In Deutschland ist der Automobilclub ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) nicht nur für Pannenhilfe auf der Straße bekannt, sondern auch für seine Luftrettungsaktivitäten. Die H145 hat sich hier als eine der tragenden Säulen etabliert, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten.
Spezifikationen für den Rettungseinsatz
Die Versionen der H145, die von der Luftrettung eingesetzt werden, sind speziell für medizinische Notfälle ausgestattet. Das Innere des Helikopters bietet genügend Raum für die medizinische Ausstattung und die sichere Unterbringung von Patienten. Der großzügige Kabinenraum ermöglicht es den Rettungskräften, effizient zu arbeiten, was in Notfallsituationen entscheidend sein kann.
Besondere Ausstattung
Ein wichtiger Aspekt ist die besondere Ausstattung für Nachtflüge. Dank modernster Avionik und Navigationssysteme kann die H145 auch bei schlechten Lichtverhältnissen sicher navigiert werden. Dies ist besonders wichtig für Rettungseinsätze, die zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden können.
Herausragende Manövrierfähigkeit
In der Luftrettung sind oft schnelle Reaktionszeiten und ein hohes Maß an Manövrierfähigkeit erforderlich. Die H145 ist in der Lage, auch unter schwierigen Bedingungen – wie in städtischen Gebieten oder in bergigen Regionen – sicher zu landen und zu starten. Ihre Agilität macht sie zu einer der bevorzugten Maschinen für solche anspruchsvollen Einsätze.
Technische Besonderheiten
Was den H145 so besonders macht, sind seine technischen Merkmale. Die Maschine verfügt über ein modernes Glascockpit, ein 4-Achsen-Autopilotsystem und eine außerordentliche Vielseitigkeit in Bezug auf den Einsatzbereich. Sie kann in Höhen von bis zu 5.500m fliegen und hat eine maximale Reichweite von etwa 370 Meilen mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h. Die H145 ist für verschiedene Rollen modifizierbar, einschließlich Frachttransport, Search-and-Rescue-Missionen, medizinische Evakuierungen und mehr.
Der H145 ist regelmäßig ein Star auf der jährlichen Hubschrauber Ausstellung „Heli-Expo“, wo er regelmäßig mit neuesten Upgrades und Features präsentiert wird. Der 13 Meter lange Helikopter hat in der komplexesten Rettungsausstattung als fliegende Intensivstation rund 20 Kilometer Kabel verbaut und wiegt 2,3 Tonnen, die von 2 Triebwerken mit insgesamt 1650 PS in die Luft gehoben werden. Kostenpunkt? Bis zu 8 Millionen Euro.
Der in Donauwörth gebaute Airbus H145 ist mehr als nur ein Hubschrauber; er ist ein Symbol für technologische Innovation und Vielseitigkeit. Für Modellbauer bietet der H145 die Möglichkeit, sich intensiv mit den feinen Details und den technischen Aspekten dieses beeindruckenden Fluggeräts auseinanderzusetzen. Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Modellbauer oder ein Neuling in diesem spannenden Hobby sind, der Airbus H145 ist ein Modell, das Ihre Leidenschaft für die Luftfahrt in jeder Hinsicht entfachen wird.
Highlights des Bausatzes
Der Bausatz des H145 ADAC/REGA besteht aus 200 Einzelteilen und ergibt nach dem Zusammenbau für erfahrene Modellbauer ein 36,3 Centimeter langes und 34,3 cm breites Modell.
Besondere Merkmale: sind
- hochdetaillierte Bauteile
- separat anbringbare Seitentüren
- bietet vielfältige Darstellungsmöglichkeiten
- beweglicher Hauptrotor
- 2 verschiedene Abziehbilder Sets für ADAC Luftrettung oder schweizer REGA Design
Inspirationen zum Bau
Einen tollen Einblick in die Produktion und Einsätze des Rettungshubschraubers erhaltet Ihr in dieser Doku:
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Und die Indieststellung des REGA H145 ist ebenso sehenswert
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Und mehr zur REGA Bergluftrettung zeigt diese tolle arte Doku:
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