Wer hat das Feuer erfunden? Mit dieser Gegenfrage antwortet das Magazin Motortrend auf die (gut und berechtigte) Frage: “Wer hat als erster Flammen auf einen Hot Rod lackiert?” Relativ klar ist: Die Flammen werden wohl durch offene Krümmer zurück zu führen sein, aus denen bei frühen Rennwagen rechts und links die Flammen heraus schlugen.
Die ersten Flame-Paintjobs kamen in den 1930er Jahren auf: Louis Senter, einem der wichtigsten Köpfe der US-Tuning- und Hot Rod Szene wird nachgesagt 1934 bereits eine mit Flammen bemalte Seifenkiste ins Rennen geschickt zu haben. Doch auch einer der erfolgreichsten Indy-500 Fahrer Kelly Petillo war 1934 mit seinem Red Lion Special mit Flammenlackierung unterwegs. Hier findet Ihr ein Bild des Fahrzeugs, zusammen mit dem 1938er Feuerball Fred Friday.
Die Kunst an der Schnauze war aber auch ein Ergebnis des Zweiten Weltkriegs: Nasen-Lackierungen an Flugzeugen dienten sowohl der Identifizierung als auch der individuellen Gestaltung durch die Crews. Diese Kultur übertrug sich nach dem Krieg auch auf die zivilen Maschinen am Boden.
Was bedeutet Hot Rod?
In seiner ursprünglichen Bedeutung ging es vor allem darum, auf ein Fahrzeug auf das Allernötigste zu reduzieren, die Leistung bis zum Maximum zu steigern und es so schnell wie möglich werden zu lassen.
Die eigentliche Herkunft ist heute unklar. Eine Theorie besagt, die Autos aus denen Hot Rods gebaut wurden, waren “heiß” im Sinne von gestohlen und deswegen bis zur Unkenntlichkeit zurückgebaut. Ein weiterer Erklärungsansatz meint: Die Nockenwelle (Camshaft oder eben “Rod”) wurde gegen eine scharfe Variante – eben Hot ausgetauscht, um mehr Leistung zu erzielen. Die Hot Rod Industry Alliance (HRIA) sagt heute: Die Bedeutung mag sich über die Jahrzehnte verändert haben, geblieben ist aber, dass Hot Rodding viel mehr mit einem Lebensgefühl als nur mit dem Auto zu tun hat.
Wann entstanden Hot Rods?
Das Tunen, Optimieren und schneller machen von Autos erlebte in den USA seine erste Hochphase zur Prohibition, als Schwarzbrenner ihre Fahrzeuge anpassten. Seine Hochphase erlebte das Hot Rodding aber nach dem 2. Weltkrieg:
Viele US-Soldaten hatten während der Kriegsjahre eine technische Ausbildung erhalten und setzten Ihr Know-how nun an günstigen und älteren Fahrzeugen um. Zudem gab es über die gesamten USA verteilt viele ungenutzte Flugfelder und Air Bases auf denen Rennen ausgetragen werden konnten. 1951 wurde dann die National Hot Rod Association gegründet.
Highlights des Ford Rat Rod Bausatz in 1:25
Unser 1932 Ford Rat Roadster Bausatz des Level 5 ist etwas für erfahrene Bastler, die aus 127 Einzelteilen ein 14,9 cm langes und 7,5 Centimeter breites Modell bekommen.
Highlights des Bausatzes:
- Einzigartige Duvall-Windschutzscheibe
- spezieller Auspuff
- Klassisch gestaltete Innenausstattung mit Sitzbank
- Moderner, aufgeladener Small-Block-Motor mit 2 Vergasereinlässen zur Auswahl
- Individuelle Räder und Reifen
- Optionale vordere und hintere Kotflügel
- viele Chromteile
Inspirationen zum Bau
Diese Galerie bei Hagerty.com zeigt 10 wunderschöne 1932er Ford Hot Rods und beweist auch: Es müssen nicht immer Flammen sein 😉
Flame Doctor Manuel Reyes blickt in diesem Artikel auf seine Lackierung des “California Kid” vor über 40 Jahren zurück.
10 verschiedene Styles der Flammenlackierungen bei Motortrend
Jay Leno erzählt hier eine Menge über die Geschichte der Hot Rods im Allgemeinen und den 1932er Ford Hot Rod
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Wie die Flammen auf ein AUto in Originalgröße kommen, zeigt dieses Video:
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