Es gibt so Modelle, die sind einfach etwas ganz besonderes. Zumindest, wenn sie mit so coolen Szenen und Hintergrundgeschichten aufgeladen sind, wie die Razor Crest. So heißt das umgebaute Kanonenboot vom Mandalorianer Din Djarin – unser Neuzugang im Star Wars Regal des Revell Shop.
Fun Fact: Es gibt unter Fans einige Diskussionen darüber, ob es sich bei dem Begriff Razor Crest um den Namen des Schiffs oder die Bezeichnung seiner Klasse handelt.
Aus dem Eingangsdialog zwischen Din Djarin und seinem gefangenen Mythrol geht es nicht eindeutig hervor. Der Mythrol sagt im Original:
„Nice ship. Razorcrest, isn’t it?“
Was man auch verstehen kann als: „Nettes Schiff. Razorcrest-Klasse oder?“
In etwa so, wie das Schiff in der TV-Serie Firefly den Namen Serenity trug und ein Transporter der Firefly-Klasse war.
Übrigens: Habt Ihr das Razor Crest ähnliche Schiff in „The Force Awakens“ entdeckt? 🙂
Naja.
Genug generded 😉
Die Razor Crest wird wieder aufgebaut
Dieses Schiff ist auch deswegen besonders, weil es in der erzählten Geschichte tatsächlich zusammen gebaut wird, nachdem Jawas die auf Arvala-7 abgestellte und unbewachte Razor Crest komplett zerlegen. Mithilfe des Ugnaught Dampfbauern Kuiil („Ich habe gesprochen.“) konnte der Mandalorianer die fehlenden Teile im Tausch gegen ein Schlammhorn Ei zurück bekommen und das Schiff wieder flott machen.
Die Razor Crest war eigentlich als ST-70 Sturmboot für Landungstruppen und Patrouillenboot konzipiert und bietet einem Piloten und 2 Passagieren Platz.
Sie wurde bereits vor der Machtergreifung in 19 BBY durch Imperator Palpatine gebaut bis schlussendlich ein Exemplar in den frühen Jahren der Neuen Republik bei unserem Lieblingskopfgeldjäger im Outer Rim landete. Din Djarin stattete das Schiff mit einem umfangreichen Waffenschrank, einer Anlage zum Einfrieren von Personen in Karbonit-Blöcke und einer Vacc Tube (auch bekannt als Toilette) aus.
Der Bausatz in 1:72
Das auf Level 3 auch für Einsteiger in den Modellbau einfach zu bastelnde Modell ist im fertigen Zustand 33,7cm lang und besteht aus insgesamt 70 Einzelteilen.
Hier einige Highlights
- Bewegliche Laderampe
- “Der Mandalorianer”-Pilotenfigur
- Fahrwerk wahlweise ein- oder ausgefahren baubar
- 2 Triebwerke
- Hyperdrive
- 2 Laser Kanonen
Was bedeutet eigentlich Razor Crest?
Für die älteren unter uns ist vielleicht die TV-Serie Falcon Crest noch ein Begriff 😉 Hier stand der Begriff Crest vermutlich eher für das Familien-Wappen mit dem Falken drin.
Crest an sich bedeutet aber vor allem Krone oder Kamm. Einen Kamm, wie ihn Vögel auf dem Kopf tragen.
Wir können also vermuten, dass Razor Crest für einen Kamm aus Rasierklingen auf dem Kopf eines sehr wehrhaften Vogels steht.
Habt Ihr noch andere Vorschläge für die Bedeutung des Namens?
Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Ist die Razor Crest zerstört?
So wie es aussieht, wird die Razor Crest in Season 3 nicht noch einmal zusammen gebaut und wieder auftauchen, nachdem sie durch einen gezielten Schuss von Gideon’s Kreuzer auf Tython zerstört wurde. Aber wer weiß…
This is the way.
Inspirationen zum Bauen
Hier erzählen die Industrial Light and Magic Mitarbeiter, wie sie die Razor Crest entwickelt haben:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video sehr Ihr einen sehr detaillierten 3D Rundgang durch die Razor Crest. Allerdings nicht von Disney authorisiert so weit wir wissen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und wenn Ihr noch den perfekten Soundtrack zum Bauen sucht und alle Revell Podcast Folgen schon gehört habt, probiert mal das hier:
Eine Stunde Hintergrundgeräusche aus der Razor Crest. Einfach auf Dauerschleife stellen und genießen 🙂
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.