Die Focke Wulf F2190 F-8 im Maßstab 1:32 ist ein weiterer Bausatz für ambitionierte Hobbybastler und historische Aviation-Fans.
Die Fw 190 war neben der Bf 109 der zweite Standardjäger der deutschen Luftwaffe. Das Flugzeug erwies sich als sehr robust und vielseitig einsetzbar. Der schwere Jagdbomber Fw 190 F-8 wurde ab Anfang 1944 in großen Stückzahlen produziert. Die F-Baureihe war seit 1943 speziell für den Erdkampfeinsatz entwickelt worden. An fünf Außenlastträgern konnte insgesamt eine Bombenlast von 700 kg mitgeführt werden. Außerdem war der im Rumpf eingebaute Panzerschutz und die Tragflächenstruktur im Bereich des Hauptfahrwerks verstärkt worden. Ansonsten entsprach dieses Schlachtflugzeug der A-8. Nach dem Anlauf der Serienproduktion führte man auch bei der F-8 neue Propellerblätter aus Holz und eine blasenförmige Cockpithaube mit verstärktem Kopfpanzerschutz ein. Von Anfang 1944 bis zum Kriegsende sind mehr als 6.500 Fw 190 A-8 und F-8 ausgeliefert worden.
[zilla_alert style=“green“] Die Besonderheiten unseres Bausatzes im Detail:- Neue Bausatzform: Fein detaillierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Mehrere Bauoptionen: Wahlweise mit geöffneter Motorhaube, MG-Haube oder ausgefahrenen Klappen
- Superdetaillierter, 30-teiliger BMW 801 Sternmotor mit Auspuffkrümmer
- Bewegliche Quer-und Seitenruder
- Beweglicher Propeller
- Wahlweise normale oder gewölbte Cockpithaube
- Detailliertes Cockpit mit Seitenkonsolen und Fußpedale
- Detailliertes Instrumentenbord
- Heckspornrad wahlweise in aus- oder eingefahrener Position zu bauen
- Detailliertes Fahrwerk
- eine SC 500 oder eine SC250 Bombe unter dem Rumpf
- vier SC 50 Bomben unter den Tragflächen
- zwei detaillierte MG 131
- Großer, innovativer Displayständer
- Abziehbilder für 2 Versionen der deutschen Luftwaffe
- Artikelnummer: 04869[/zilla_alert]
Eine spannende Geschichte haben wir bei der Recherche nach dem Bausatz entdeckt:
1989 wurde eine FW 190 A5 in einem Birkenwald nahe Leningrad entdeckt. Die Finder hatten damals glücklicherweise schon eine Videokamera dabei und dokumentierten ihren Fund:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dann wurde die Maschine 1991 von einem m britischen Unternehmen mit einem Hubschrauber aus dem Wald geborgen und teilrestauriert, bis sie von Flying Heritage gekauft und in den USA nahe Washington wieder flugfertig gemacht wurde.
Hier gibt es einmal den BMW 801 Motor im fertigen Flugzeug in Aktion:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die laufende BMW 801 Maschine alleine auf einem Montage-Ständer mit schönen Detailfotos:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mittlerweile fliegt die Maschine wieder und gehört seit einiger Zeit dem ehemaligen Microsoft Mit-Gründer Paul Allen, der eine beeindruckende Flugzeugsammlung besitzt.
Und hier ist das gute Stück auch endlich mal in Bewegung und vor allem: Am Himmel:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.