Skip to main content

Marvel Stark Tower – 3D Puzzle

Von 27. Februar 2023Aktionen, Modellbau3 min Lesezeit

Tony Ironman Stark hat das Gebäude als Stark Tower (Revell Shop Link) errichten lassen – es ist aber auch als Avengers Tower bekannt, seitdem die Superhelden Gruppe hier zeitweise ihr Hauptquartier bezogen hatte. Nachdem Avengers Mansion zerstört wurde, verzichtete Stark auf sein Junggesellen-Appartment in den obersten drei Stockwerken zugunsten der neuen Einsatzzentrale.

Wo befindet sich der Stark Tower?

Die Adresse des Stark Tower lautet 4 Times Square, New York. Die 93 Stockwerke in Midtown Manhattan können durch den Arc-Reaktor bis zu einem Jahr mit Energie versorgt werden. Ob das auch für das 35-geschossige Südgebäude und das Nordgebäude mit 55 Stockwerken gilt, ist uns nicht bekannt. Wohl aber, dass die autarke Energieversorgung Loki dazu führte, das Gebäude zu nutzen, um durch den Tesserakt das Portal für seine Armee zu öffnen.

Im echten Leben steht an dieser Location am Broadway das gleichnamige Gebäude 4 Times Square, das ehemals auch Condeé Nast Tower genannt wurde.

Hat der Stark Tower ein Vorbild im Reallife?

Tatsächlich gibt es 2 echte Gebäude, die mit dem Stark Tower in Verbindung gebracht werden. Den Sockel schreibt die Webseite Fancy Pants Home dem MetLife Building an der Adresse 200 Park Avenue in New York zu. Der untere Teil des 59-stöckigen Gebäudes hat schon eine große Ähnlichkeit mit dem ersten Fünftel des Stark Tower. Es wurde im Jahr 1963 von Emery Roth & Sons, Pietro Belluschi und Walter Gropius entworfen und erhielt seinen heutigen Namen 1981, als es von der Versicherungsgruppe The Metropolitan Life Insurance Company (MetLife) gekauft wurde.

Der obere Teil des Towers wurde stark vom Bitex Financial Tower in Ho Chi Minh Stadt in Vietnam inspiriert.

Was ist höher: Das Empire State Building oder der Stark Tower?

Zugegeben – jetzt wird es nerdig! Das Twinfinite Magazin hat gemeinsam mit seinem Leser Bryon und dem Spiel Spider-Man auf der PS4 hochwissenschaftlich eruiert, welches Gebäude höher ist, mit dem Ergebnis:

Das Empire State Building ist im Spiel 442m hoch und der Stark Tower 425m 🙂

Der 3D Puzzle Bausatz

Das beeindruckende Gebäude können Bastlerinnen und Bastler ab 8 Jahren aus 67 Einzelteilen bauen.

Das Endergebnis ist stattliche 50 cm hoch und 27 cm breit.

Übrigens sind unsere 3D Puzzle so konzipiert, dass sie im Anschluss an das Bauen ausgestellt werden können. Ein wiederholtes auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ist nicht vorgesehen.

Hier geht es direkt zum Revell Shop.

Tiefer in den Stark Tower einsteigen

Bei unserer Hintergrund-Recherche sind wir auf ein interessantes Video des YouTube Kanals Structures Explained gestoßen, in dem die Frage angegangen wird:

Könnte man den Tower tatsächlich so bauen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen