7 Modellbau-Variationen des VW Käfer

Geschrieben von 28. April 2016Modellbau
VW Käfer blau metallic Ralpf Dünner

Unsere internationale Facebook-Community hat einige großartige VW Käfer auf die Modellstraße gebracht. Einige davon möchten wir Euch hier gerne zeigen:

VW Käfer in metallic blau

Den Anfang macht das Modell von Ralph Dünner, der uns auf Facebook auch gleich noch erklärt hat, wie er bei der Lackierung und Anmischung der Metallic-Farbe vorgegangen ist:

VW-Käfer-blau-metallic-Ralpf-Dünner-Lackierung

  1. Erst habe ich mit dem Revell Grundierspray alles grundiert. Dann geschliffen mit 800er Papier.
  2. Mit einem Industrie Füllspachtel aus der Sprühdose (ich bin Theatermaler von Beruf) alles zum zweiten mal übersprüht. Es folgte ein Zwischenschliff mit 1000er Papier.
  3. Mit Aquacolor Blau matt RAL 5000 gab es die Grundfarbe um möglichen Schattierungen vorzubeugen, es folgte ein Zwischenschliff mit 1500er Papier. 
  4. Die letzte Lackierung. Geschätztes Mischverhältnis (denn es war so eine Bauchentscheidung) 1/4 Silber metallic Aquacolor, 1/2 Lufthansablau, 1/8 Nachtblau RAL 5022 und 1/8 blau glänzend RAL 5005. Alles mit Airbrush und Zwischenschliff mit 1500er Papier.

VW Käfer 1:24 in klassischer braun-beige Zweifarblackierung

Kevin Scholling hat uns seinen 1 zu 24 Volkswagen mit einer tollen Zweifarblackierung in braun und beige geschickt. Das Modell baute er genau nach Anleitung, lackierte zunächst braun vor und machte dann die beige Beilackierung. Den Streifen, der dem Bausatz als Decal beiliegt zog er mit Pinsel von Hand nach:

VW Käfer von Kevin Scholling braun beige

Ein Rostkäfer

So wie Andre Pereira seinen Rostkäfer gebastelt hat, sehen heute vermutlich mehr reale Käfer aus, als dem Volkswagenliebhaber lieb sein dürfte – Patina wie sie sein soll:

Rost Käfer von Andre Pereira

Rostkäfer von Andre Pereira

1951er Käfer in rot und 1:16

Dieses Modell wurde für das Modell des Monats April 2016 eingereicht.

1951 Volkswagen Käfer

Brezelkäfer in Mint

John Schilling hat einen fantastischen Brezelkäfer in Mintgrün auf die Räder gestellt, da er besonders die großen Maßstabs-Modelle mag. Der Bau dauerte zwei Wochen und vorab recherchierte John die frühen Käfer-Farben. Am meisten Spaß hatte er beim Bau des Motors und der Ausklapp-Blinker. Die größte Herausforderung war es, Chrom und Lackierung sauber und glänzend hinzubekommen.

 

Mad Max Beetle

Liam Dillon hat einen martialischen MadMax Beetle in die Wüste geschickt 🙂 Er baute zunächst einen Bausatz strikt nach Anleitung und legte dann noch die Mad-Max Version als zweiten Bausatz nach. Hier gibt es noch weitere Bilder des MadMax-Beetle

MadMax VW Käfer Liam Dillon

MadMax VW Käfer Liam Dillon

 

Käfer aus handgeschmiedeten Ornamenten

Dieses Modell war eine Einsendung zum Modell des Monats 01/2014. Das nicht minder beeindruckende Original stammt vom kroatischen Kunstschmied Vrbanus.

VW-Käfer-Scratchbuilt

VW Doppelpack: Käfer 1:16 und Bulli 1:24 in blau

Jaap Gaertsema hat gleich zwei VW Klassiker in wunderschönem blau zusammen gestellt. Das Modell erwarb er übrigens bei uns im Werksverkauf bei einem Revell-Besuch.

Käfer und Bulli in blau

Hinterlasse eine Antwort